Schonungen

Urlaub am Meer mit "Sommerfeeling"

"Palmen am Strand" beim Ferienspaß "Sommerfeeling" in der Grundschule Schonungen.
"Palmen am Strand" beim Ferienspaß "Sommerfeeling" in der Grundschule Schonungen. Foto: Rita Steger-Frühwacht

In diesen Sommerferien ist für Kinder vieles anders, vor allem weil Eltern oft auf einen Urlaub in ferne Länder verzichten, oder die freien Tage zuhause verbringen. Beim Kinderyoga "Sommerfeeling" mit Bettina Stampf in der Schonunger Grundschulturnhalle ging es aber doch auf "eine Reise ans Meer". In der Mitte der Turnhalle gruppierten sich zwölf Kinder im gesetzlich vorgeschriebenen Abstand auf ihren Gymnastikmatten um eine "blaue Insel mit Palme".

Mit Blick auf die Kinder hatte die Diplom-Sozialpädagogin die meist etwas leichteren Übungen ausgewählt. Sie sollen die Kinder fordern aber nicht überfordern, betonte Bettina Stampf, die eine Ausbildung als Kinder- und Jugendyogalehrerin absolviert hat. Allerdings kannten die meisten von ihnen schon viele Übungen.

Start der "Reise" war mit dem "kleinen Sonnengruß". Begegnungen gab es mit "Palmen" und "Möwen" ehe es im "Meer" zum "Schwimmen" ging. Da kam dann ein "Boot" mit "Sonnensegel" vorbei. Nach den Yogaübungen führte die Traumreise ebenfalls zum Meer mit einem Strand mit Palmen. Für Zuhause als Erinnerungsstück gestalteten die Kinder eine "Sonne" aus Modelliermasse.

Stampf, die fast jedes Jahr diesen Ferienspaß anbietet, achtete heuer auf Abstand und Hygieneregeln. In diesem Jahr schenkte die Kursleiterin keinen Tee aus und bot auch keine Knabbersachen an. Dafür erhielt jedes Kind einen Apfelriegel und ein Getränk in einer Flasche. 

"Wir freuen uns, dass wir in dieser Zeit doch einige Veranstaltungen im gemeindlichen Ferienspaß anbieten können", so Jürgen Geist. Der zweite Bürgermeister und Jugendbeauftragte der Gemeinde Schonungen ermunterte die jungen Teilnehmer auch, ihre Wünsche an die Gemeinde heranzutragen, zum Beispiel wenn es um einen Spielplatz geht.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schonungen
  • Rita Steger-Frühwacht
  • Meere
  • Schwimmsport
  • Sommerferien
  • Strände
  • Traumreisen
  • Turnhallen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte vorher an.

Anmelden

Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich hier registrieren.