Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Bergtheim: 40 Jahre Freundschaft mit Boutiers-St.Trojan

Bergtheim

40 Jahre Freundschaft mit Boutiers-St.Trojan

    • |
    • |
    Der bisherige und neue Vorstand beim Partnerschaftsverein Bergtheim (von links): Vorsitzender Wolfgang Dobler und sein Stellvertreter, Bürgermeister Konrad Schlier, Schriftführerin Ruth Prokopf, Kassiererin Petra Barthelmes und Kassenprüfer Diethard Reusch.
    Der bisherige und neue Vorstand beim Partnerschaftsverein Bergtheim (von links): Vorsitzender Wolfgang Dobler und sein Stellvertreter, Bürgermeister Konrad Schlier, Schriftführerin Ruth Prokopf, Kassiererin Petra Barthelmes und Kassenprüfer Diethard Reusch. Foto: Konrad Schlier

    Bei der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins wurde der Vorstand neu gewählt, mit dem Ergebnis, dass der alte Vorstand auch der neue ist. Vorsitzender bleibt Wolfgang Dobler, sein Stellvertreter ist Konrad Schlier, die Kasse führt Petra Barthelmes, Revisor ist Diethard Reusch, Ruth Prokopf bleibt Schriftführerin.

    Seit 1984 unterhält Bergtheim eine Gemeindepartnerschaft mit Boutiers-St. Trojan. Das ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit knapp 1500 Einwohnern im Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Cognac und zum Kanton Cognac. In diesem Jahr wird während des Besuchs aus der Partnergemeinde im Juli das 40-jährige Bestehen gefeiert.

    Um den französischen Freunden die Region näherzubringen, sind Ausflüge nach Vierzehnheiligen und Bamberg, an den Brombachsee, auf die Gamburg und in das Taubertal geplant. An einem Tag werden die Gäste von Bürgermeister Schlier auf einer Rundfahrt erfahren, wie sich die Gemeinde Bergtheim mit ihren Ortsteilen Dipbach und Opferbaum entwickelt hat. Eingeschlossen ist ein Besuch in der Brennerei von Manfred Schmitt.

    Da die Gäste privat untergebracht sind, freut sich der Partnerschaftsverein über Angebote, jemanden aufzunehmen. Wer Interesse hat, bitte bei Wolfgang Dobler melden (Tel.: 09367 3353). Im Jahr 2025 folgt der Gegenbesuch in Boutiers-St.Trojan, wozu schon jetzt eingeladen wird.

    Von: Ruth Prokopf (Schriftführerin, Partnerschaftsverein Bergtheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden