Würzburg

75 Jahre Main-Post: Die spektakulärsten Geschichten

Ein Terrorist in Bad Königshofen und ein König in Bad Kissingen. Zum Jubiläum der Main-Post lassen wir Geschichte lebendig werden.

Am 24. November 1945 erscheint im zerstörten Würzburg die erste Ausgabe der Main-Post. Zu dem Medienhaus gehören inzwischen auch das Schweinfurter Tagblatt, Volkszeitung und Volksblatt, der Bote vom Haßgau, das Haßfurter Tagblatt sowie das Obermain-Tagblatt mit ihren zahlreichen Online-Angeboten.    

Der 75. Geburtstag ist ein Grund für die Redaktion  zurückzuschauen. Seit 75 Jahren begleiten und beschreiben Redakteure und Mitarbeiter der Main-Post und ihrer angeschlossenen Titel das Leben in Unterfranken und recherchieren und kommentieren das politische und gesellschaftliche Geschehen. In dieser langen Zeit sind in Unterfranken viele außergewöhnliche Schlagzeilen entstanden. 

Wußten Sie, dass der RAF-Terrorist Andreas Baader in den 50er Jahren in Bad Königshofen lebte? Oder dass Thailands Königspaar Bhumipol 1966 in Bad Kissingen kurte, dass ein Hammelburger Mitglied der ersten Bundesregierung war und in einem Kurhotel in Brückenau der Ellwanger Kreis     1948 über Gestaltung und Namen der künftigen Bundesrepublik Deutschland diskutierte?

In 75 Jahren ist viel passiert. Manches klingt heute kurios. So hat ein Pfarrer in den 60er Jahren die Fronleichnamsprozession in Haßfurt abgesagt, weil die SPD - und damit seiner Meinung nach gottvergessene Kommunisten - erstmalig den 3. Bügermeister stellte. Spektakuläre Unwetter, schreckliche Verbrechen, aber auch die Geburt von Fünflingen in der Würzburger Uniklinik oder der Bau der Rhön-Autobahn erzählen wir noch einmal. 

Woche für Woche wollen wir im Jubiläumsjahr die Höhepunkte aus 75 Jahren Main-Post-Geschichte  lebendig werden lassen. Wir erzählen die Geschichten von damals und die Auswirkungen auf unser heutiges Leben. Natürlich mit Zitaten aus der damaligen Berichterstattung und einen Blick in die redaktionelle Arbeit in über sieben Jahrzehnten. 

Rückblick

Schlagworte

  • Folker Quack
  • 75 Jahre Main-Post
  • Andreas Baader
  • Bote vom Haßgau
  • Haßfurter Tagblatt
  • Main-Post Würzburg
  • RAF-Terroristen
  • SPD
  • Schweinfurter Tagblatt
  • Terroristen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!