Würzburg

Adventskalender mit Impulsen und klassischen Themen

Auf dem Titelblatt spiegelt sich das Licht der aufgehenden Sonne auf einem spiegelglatt daliegenden Meer. Alles scheint in goldfarbenes Licht getaucht. „Himmelsglanz in Erdentagen“ hat Domvikar Paul Weismantel die neue Ausgabe seines „Abendlichen Adventskalenders“ für das Jahr 2019 genannt. „Himmel und Erde, in diesem Spannungsfeld zu leben, ist das Grundthema“, erklärt Weismantel laut einer Pressemitteilung. Diesen Aspekt greift er in einzelnen Impulsen auf.

Auch klassische Themen, wie den Nikolaustag und das Kind in der Krippe, nimmt der Adventskalender in den Blick. Die heilige Barbara wird an ihrem Gedenktag als eine starke Frau vorgestellt, Schutzpatronin der Bergleute und Vorbild für die unermüdliche Arbeit der vielen Ehrenamtlichen. Doch immer ist der Bezug zum Leben der Menschen da. Die Impulse seien bewusst „klein, kurz und kompakt“, erklärt Weismantel. Denn nicht jeder habe im Alltag Zeit und Lust, einen langen Text zu lesen.

Der „Abendliche Adventskalender 2019“ ist erhältlich in der Liborius-Wagner-Bücherei, Kardinal-Döpfner-Platz 5 in Würzburg, dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr, sowie in der Dom-Info, Domstraße 40 in Würzburg, montags bis samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr. Er kann auch unter Tel.: (09544) 98691198 oder per E-Mail an weis-texte@gmx.de bestellt werden.

Schlagworte

  • Würzburg
  • Adventskalender
  • Himmel
  • Meere
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!