HÖCHBERG

Appell für ein friedliches Miteinander

Appell für ein friedliches Miteinander
(mae) Weihbischof Ulrich Boom nahm 34 jungen Christen bei der Firmung in Höchbergs Pfarrkirche Mariä Geburt das Versprechen ab, weiter der katholischen Kirche anzugehören. In der vollen Kirche predigte der Weihbischof, mit den Konzelebranten Pfarrer Matthias Lotz und Pfarrer Josef Wirth, zum Thema „Friede sei mit euch“. Dieser „höchste aller Wünsche“ werde oft unterschätzt, sei aber gerade in unserer heutigen Zeit wertvoller und wichtiger denn je. Jesus habe in vielen Gleichnissen aufgezeigt, wie man ein friedliches Miteinander leben kann und wir sollten ihm nacheifern, so der Weihbischof. Begleitet wurde der Gottesdienst im „Abendmahlsaal von Höchberg“ von einer Schülerband, dirigiert von Claudia Miksch, der auch mehrere Firmlinge angehörten. So wurde es ein jugendlich frischer Gottesdienst mit frohem Gesang und ernsten Worten. Der Weihbischof fand für jeden Firmling bei der Segnung passende Worte und manchmal entwickelte sich sogar ein kleiner Dialog (Bild). Foto: Matthias Ernst
Weihbischof Ulrich Boom nahm 34 jungen Christen bei der Firmung in Höchbergs Pfarrkirche Mariä Geburt das Versprechen ab, weiter der katholischen Kirche anzugehören. In der vollen Kirche predigte der Weihbischof, mit den Konzelebranten Pfarrer Matthias Lotz und Pfarrer Josef Wirth, zum Thema „Friede sei mit euch“. Dieser „höchste aller Wünsche“ werde oft unterschätzt, sei aber gerade in unserer heutigen Zeit wertvoller und wichtiger denn je. Jesus habe in vielen Gleichnissen aufgezeigt, wie man ein friedliches Miteinander leben kann und wir sollten ihm nacheifern, so der Weihbischof. Begleitet wurde der Gottesdienst im „Abendmahlsaal von Höchberg“ von einer Schülerband, dirigiert von Claudia Miksch, der auch mehrere Firmlinge angehörten. So wurde es ein jugendlich frischer Gottesdienst mit frohem Gesang und ernsten Worten. Der Weihbischof fand für jeden Firmling bei der Segnung passende Worte und manchmal entwickelte sich sogar ein kleiner Dialog (Bild).

Schlagworte

  • Höchberg
  • Matthias Ernst
  • Josef Wirth
  • Weihbischöfe
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!