Ochsenfurt

Erstmals Schülerlotsenausbildung an der Realschule

Erstmals konnte an der Realschule am Maindreieck eine Schülerlotsenausbildung durchgeführt werden. In der Woche vor den Weihnachtsferien wurden fünf Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe von PHMin Neumayer mit den Aufgaben der Schülerlotsen vertraut gemacht.

Während der mehrtägigen Ausbildung mit jeweils einer Doppelstunde konnte das Wissen um die Verkehrsregeln vertieft und erweitert werden. Mit vielfältigem Anschauungsmaterial gestaltete Frau Neumayer die Unterrichtseinheiten sehr ansprechend. Den abschließenden Test bestanden alle Teilnehmerinnen überragend, teilweise fehlerfrei, über diese tolle Bestätigung durch die fünf Realschülerinnen freute sich die Verkehrspolizistin besonders.

Verkehrsregeln verdeutlichen

Die Verkehrshelfer, wie die Schülerlotsen offiziell bezeichnet werden, können sowohl in Bussen, als auch neuralgischen Punkten für Fußgänger eingesetzt werden. Sie sind keine Hilfspolizisten, können jedoch eine Hilfestellung bieten, Verkehrsregeln verdeutlichen oder Autofahrer ans Anhalten erinnern.

Die Ausbilderin konnte den Schülerinnen eine Warnweste sowie eine  –kelle für die kommenden Einsätze mitbringen. Herr Huthöfer bedanke sich bei Frau Neumayer für die Schulung, Sekretärin Frau Stahl überreichte als Dankeschön einen Schlüsselanhänger an die Polizistin.

Einsatzmöglichkeiten

Beim kommenden Treffen mit der Verkehrspolizistin im Januar oder Februar werden die genaueren Einsatzmöglichkeiten besprochen. Die Ausbildung war auf jeden Fall ein Gewinn für die Schule und die Schülerinnen. Bei den Bayerischen Realschultheatertagen, die im Mai an der Realschule stattfinden, können die Schülerlotsinnen eine gute Hilfe sein.

Von: Jürgen Huthöfer für die Realschule am Maindreieck Ochsenfurt

Gut sichtbar: Die Schülerlotsen wurden mit Warnweste sowie einer  –kelle für die kommenden Einsätze ausgestattet. Foto: Simone Stahl

Schlagworte

  • Ochsenfurt
  • Pressemitteilung
  • Ausbilder
  • Realschule am Maindreieck Ochsenfurt
  • Realschulen
  • Schulen
  • Schülerinnen und Schüler
  • Unterrichtseinheiten
  • Verkehrsregeln
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!