Würzburg

Fronleichnamsprozession mit Bischof Jung zog durch die Stadt

Erstmals feiert Bischof Jung den Fronleichnamstag in Würzburg.  Foto: Daniel Peter

Erstmals hat Bischof Franz Jung Fronleichnam in Würzburg gefeiert. Die Prozession stand in diesem Jahr unter dem Motto „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“. Der Prozessionsweg führte vom Dom durch die Schönbornstraße, Juliuspromenade und Theaterstraße zum Stationenaltar im Ehrenhof der Residenz.

Dort wurden an einem Altar das Evangelium verkündet und die Fürbitten gesprochen. Zum Abschluss der Statio erteilte Bischof Jung den eucharistischen Segen mit der Monstranz. Danach zog die Prozession weiter über die Balthasar-Neumann-Promenade, Neubaustraße, Schönthal- und Plattnerstraße zur Treppe des Neumünsters.
 

Fotoserie

Fronleichnamsprozession

zur Fotoansicht

Mit dem Segen auf den Treppen des Neumünsters endete die Prozession.

Zusammen mit dem Bischof zogen zahlreiche Katholiken im Rahmen des Fronleichnamsfestes durch die Würzburger Innenstadt. Foto: Daniel Peter

Neben den Gläubigen der Innenstadtpfarreien begleiteten die Mitglieder des Domkapitels und Vertreter des öffentlichen Lebens das Allerheiligste durch die Stadt. Ordensleute, Ritter vom Heiligen Grab, Familiaren des Deutschen Ordens, Verbände, Vereine, Studentenverbindungen, Innungen sowie Malteserorden beteiligten sich ebenfalls an der Prozession.

Zuvor hatte der Bischof ein Pontifikalamt im Kiliansdom gefeiert, das vom Domchor musikalisch gestaltet worden war.

Die Prozession mit Bischof Jung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“. Foto: Daniel Peter
Ordensleute, Ritter vom Heiligen Grab, Familiaren des Deutschen Ordens, Verbände, Vereine, Innungen sowie Malteserorden beteiligten sich ebenfalls an der Prozession. Foto: Daniel Peter
Auch Studentenverbindungen beteiligten sich an der Prozession. Foto: Daniel Peter

Schlagworte

  • Würzburg
  • Altäre
  • Bischöfe
  • Domkapitel
  • Evangelium
  • Franz Jung
  • Gläubige
  • Malteserorden
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!