Rodheim

Gelbe Tonne ersetzt Wertstoffsammelstellen

Zum letzten Mal konnten die Oberickelsheimer Bürger in der Sammelstelle in Rodheim ihre Wertstoffe abgeben. Ab Januar gibt es die gelbe Tonne. Der letzte Öffnungstag wurde gefeiert mit gegrillten Würstchen, Kaffee, Glühwein und Punsch. Foto: Gerhard Krämer

Die Einführung eines neuen Sammelsystems für die Leichtverpackungen, nämlich der gelben Tonne, macht den Betrieb der bisherigen Wertstoffsammelstellen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ab Januar 2020 überflüssig. Deshalb wird dieser zum 31. Dezember eingestellt. Im Oberickelsheimer Ortsteil Rodheim war am vergangenen Wochenende schon Schluss. Die gelben Tonnen sind nun im Landkreis verteilt. Auch die Leerungstermine sind den Bürgern mitgeteilt worden,

Am vergangenen Wochenende öffnete nun nach über 20 Jahren zum letzten Mal der Wertstoffhof Rodheim für die Gemeinde Oberickelsheim seine Tore. Halleneigentümer Ludwig Mend, der die angelieferten Wertstoffe lange Zeit per Hand aussortiert hatte, nutzt nun sein Gebäude wieder selbst. Viele Gemeindebürger nutzten die letzte mögliche Anlieferung, um noch einiges an Wertstoffen anzuliefern. Künftig gibt es in der Nähe nur noch in Uffenheim noch einen Wertstoffhof.

Die bisherige Halle für die Wertstoffsammelstelle bezeichnete Bürgermeister Michael Pfanzer als einen wichtigen Ort für den Austausch von Informationen“. Dort hätten die Bürger immer ein Pläuschchen gehalten. Der letzte Öffnungstag wurde gefeiert: mit gegrillten Würstchen, Kaffee, Glühwein und Punsch. 

Die ersten Abfuhrtermine 2020 für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim: 2. Januar Ippesheim, Weigenheim und Gollhofen jeweils mit Ortsteilen; 3. Januar Oberickelsheim und Hemmersheim jeweils mit Ortsteilen; 28. Januar Uffenheim Stadt; 29. Januar, Uffenheim Ortsteile; Simmershofen und Ergersheim jeweils mit Ortsteilen; 30. Januar Ippesheim, Weigenheim und Gollhofen jeweils mit Ortsteilen; 31. Januar, Oberickelsheim, Hemmersheim jeweils mit Ortsteilen.

Schlagworte

  • Rodheim
  • Gerhard Krämer
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Glühwein
  • Ortsteil
  • Punsch
  • Städte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!