Würzburg/Berlin

IT-Anwalt Jun: Wir machen es den Hackern zu einfach

Für den Würzburger IT-Experten Chan-jo Jun ist der jetzt bekannt gewordene Datenklau keine Überraschung. Otto Normalbürger sei viel zu leichtfertig im Netz unterwegs.
Anwalt Chan-jo Jun beim Würzburger Facebook-Prozess. Foto: Thomas Obermeier
Vom massenhaften Datenklau im Internet ist auch Dorothee Bär (CSU), die Staatsministerin im Bundeskanzleramt aus dem unterfränkischen Ebelsbach (Lkr. Haßberge),  betroffen. Die Hacker hätten "private Kommunikationsdaten" von ihr abgegriffen, sagt die Bundesbeauftragte für Digitalisierung im Gespräch mit der Redaktion. Bär, die die sozialen Medien selbst wie nur wenig andere Politiker nutzt, fordert nun eine "gründliche Analyse" des Falls. Schnellschüsse würden nicht weiterhelfen. Ärgerlich sei, dass skeptische Nutzer sich nun in ihren Vorurteilen gegenüber den neuen Technologien ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen