WÜRZBURG

In eigener Sache: Neue Leitung in der Lokalredaktion

Wechsel an der Spitze der Würzburger Lokalredaktion der Main-Post
Torsten Schleicher und Julia Back leiten ab 1. Juli die Redaktion Würzburg. Foto: Daniel Peter

Wechsel an der Spitze der Würzburger Lokalredaktion der Main-Post. Torsten Schleicher (48) übernimmt ab Juli die Leitung des Redaktionsteams, das für die Berichterstattung für die Stadt Würzburg und den Landkreis Würzburg zuständig ist. Damit ist der neue Redaktionsleiter verantwortlich für zwölf festangestellte Reporter, von denen acht in Würzburg und vier in Ochsenfurt ihren Sitz haben. Schleicher übernimmt diese Aufgabe von Andreas Jungbauer (46), der nach 17 Jahren in der Lokalredaktion, davon fünf Jahre als Chef, ins Reporter-Team der Gesamtredaktion wechselt. Er wird sich dort unter anderem den Themenschwerpunkten Bildung, Hochschulen und Hochschulpolitik widmen.

Der neue Lokalchef Torsten Schleicher war nach über 20 Jahren in der Lokalredaktion Kitzingen zuletzt für drei Jahre stellvertretender Leiter der Redaktion Sonderpublikationen der Mediengruppe Main-Post. Schleicher, der seit über 20 Jahren in Würzburg lebt, stammt aus Halle (Saale), wo er bei der Mitteldeutschen Zeitung seine Ausbildung zum Redakteur absolvierte. Das Interesse des neuen Redaktionsleiters lag stets sehr stark auf dem lokalen Geschehen. So hat er sich in der Region Kitzingen nicht nur einen Namen als Berichterstatter, sondern auch als kompetenter Kommentator und Moderator lokalpolitischer Diskussionen gemacht.

Als stellvertretende Redaktionsleiterin steht ihm ab sofort Julia Back zur Seite. Die 31-jährige gebürtige Bad Kissingerin erhielt ihre journalistische Ausbildung bei der Main-Post, zuvor hatte sie in München Politikwissenschaft und Klassische Archäologie studiert. Erste Führungsaufgaben leistete sie unter anderem bei diversen Projekten in der Entwicklungshilfe auf dem afrikanischen Kontinent. Die Mutter einer zweijährigen Tochter ist verheiratet und war bei der Main-Post in der Online-Redaktion und als Lokalredakteurin im Bereich Main-Rhön eingesetzt. Weiter im Würzburger Führungsteam bleibt, wie bisher, die stellvertretende Redaktionsleiterin Britta Buss. -nes

Schlagworte

  • Würzburg
  • Peter Krones
  • Main-Post Würzburg
  • Stadt Würzburg
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!