WÜRZBURG

Jamaica beim Franken-„Tatort“

Jamaica beim Franken-„Tatort“
Andreas Leopold Schadt. Foto: Thomas Obermeier

Sebastian Fleischer gilt als unaufgeregter Ermittler im „Tatort“-Team. Regelmäßige Arbeitszeiten sind dem Gemütsmenschen heilig. Gespielt wird der Kommissar vom Oberfranken Andreas Leopold Schadt (38).

Frage: Sie haben vom „Jamaica-Feeling“ bei den Dreharbeiten gesprochen. Lag's am tollen Sommer 2015?

Andreas Leopold Schadt: Ja, es war auch der Sommer. Entscheidend zum „Jamaica-Feeling“ beigetragen hat aber das Produktionsteam um Andreas Senn. So fürsorglich wie er gehen nur wenige Regisseure mit den Schauspielern um. Er hat uns vieles eigenständig machen lassen.

Video

Premiere: Franken-Tatort in der Anatomie - "Das Recht, sich zu sorgen": Das ist der Titel des neuen Franken-Tatorts, der am Montagabend im Würzburger Institut für Anatomie und Zellbiologie Premiere gefeiert hat. Wir waren dabei.
 Senn ist Schweizer, Sie sind Franke.

Schadt: Eben drum. Wenn wir Dialekt gesprochen haben, hat er nicht immer alles verstanden. Aber er hat uns vertraut.

Wie fränkisch ist der Film?

Schadt: Die Region ist bei uns schon stärker präsent als in anderen „Tatorten“. Und der Dialekt passt. Auch wenn sich immer mal wer beschwert, wir würden kein g'scheites Fränkisch reden. Was ist g'scheit? Die Hofer sprechen derber, so wie ich. Ab Coburg wird dann a weng süßlicher gefränkelt.

Wie fanden Sie Würzburg?

Schadt: Das Beste waren die Bratwurst-Wraps und der 300-Gramm-Lamm-Burger bei meinem Schulfreund in Veitshöchheim.

Im neuen „Tatort“ küsst Kommissarin Wanda Goldwasser einen Studenten. Ist so eine Liebelei auch was für Fleischer?

Schadt: Das entscheide nicht ich. Aber Fleischer mag die Wanda. Und er glaubt, da geht noch was...

Video

Interview zum zweiten Franken-Tatort - Interview mit Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt
Der nächste „Tatort“ spielt in Oberfranken. Sehen wir Hof?

Schadt: Ich weiß es nicht, auch wenn es mich als Hofer natürlich total freuen würde.

Rückblick

  1. Franken-"Tatort": 8,29 Millionen Zuschauer
  2. So war der sechste Franken-"Tatort"
  3. Neuer Franken-Tatort am Sonntag: Warum er unter die Haut geht
  4. "Tatort"-Kommissar zu werden ist heute für Schauspieler ein riskanter Schritt
  5. Tatort statt Biergarten: BR wiederholt Thriller aus Bayreuth
  6. Drehen in der Hitze für den Franken-"Tatort"
  7. Super-Quote für den Franken-"Tatort"
  8. Journalist spielt Polizist beim Franken-Tatort
  9. Dagmar Manzel: "Der Tatort ist diesmal eher ein Thriller"
  10. So war der Franken-"Tatort": Versuch eines Faktenchecks
  11. Franken-Tatort: Warum sich das Einschalten lohnt
  12. Neuer Franken-Tatort: Sendetermin steht fest
  13. In Bayreuth wird der fünfte Franken-Tatort gedreht
  14. Gute Quote für Franken-“Tatort“
  15. Komplexes Kammerspiel: So war der Franken-„Tatort“
  16. Franken-„Tatort“: Kammerspiel um Ehre, Würde und Gewalt
  17. „Tatort“-Star: Dagmar Manzel würde gern mal in Franken singen
  18. Franken-"Tatort" blickt in menschliche Abgründe
  19. Neuer Franken-Tatort: Sendetermin steht fest
  20. Fünfter Franken-Tatort kommt aus Bayreuth
  21. Vierter Franken-Tatort: Krimi mit emotionaler Härte. Und Erodig?
  22. Der vierte „Tatort“ aus Franken
  23. Franken-Tatort: ARD wiederholt Premierenfolge
  24. 8,16 Millionen sehen Franken-"Tatort"
  25. So war der Franken-Tatort
  26. Neuer Franken-"Tatort": Starke Szenen und einige Klischees
  27. Tatort: Was sich Eli Wasserscheid für Wanda Goldwasser wünscht
  28. Rekordquote für Münster-"Tatort"
  29. Der neue Franken-“Tatort“ läuft am 9. April
  30. 1000. „Tatort“: Kult oder Zeitverschwendung?
  31. Wenn der "Tatort" auf die Wirklichkeit trifft
  32. Der Franken-„Tatort“ wird politisch
  33. Franken-„Tatort“: Nur 8,41 Millionen Zuschauer
  34. Tatort: „Bassd scho“ oder „grottenschlecht“?
  35. Live-Blog zum Franken-„Tatort“
  36. Zweiter Franken-„Tatort“: Rhöner spielt mit
  37. „Die lebensfrohe Stimmung im Institut hat uns überrascht“
  38. Filmkritik Franken-„Tatort“: Ein Krimi mit Anspruch
  39. Wo Würzburg Anatomie-Geschichte geschrieben hat
  40. So realistisch war der Franken-„Tatort“
  41. Jamaica beim Franken-„Tatort“
  42. Viel Beifall für den zweiten Franken-„Tatort“
  43. Zweiter Franken-„Tatort": Premiere in Würzburg
  44. Vorfreude auf den Mainfranken-„Tatort“
  45. Vorfreude auf den Mainfranken-„Tatort“
  46. Der Kuss der Flößerin
  47. Wo der Tatort spielt: Besuch in der Anatomie
  48. Franken-"Tatort": Dreh auf der Festung
  49. "Tatort" ist in Würzburg angekommen
  50. Franken-Tatort: Schleuse Gerlachshausen wird berühmt

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Würzburg
  • Michael Czygan
  • ARD-Tatort
  • Andreas Leopold Schadt
  • Ermittlerinnen und Ermittler
  • Fernsehen
  • Franken
  • Franken-Tatort
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!