RIEDEN

Keramisch grillen in Perfektion

Fabian Beck am keramischen Grill und mit seinem ersten Kochbuch über „Keramisch Grillen in Perfektion“.
Fabian Beck am keramischen Grill und mit seinem ersten Kochbuch über „Keramisch Grillen in Perfektion“. Foto: Irene Konrad

Für Fabian Beck gibt es nichts Schöneres als das Grillen. Egal ob im Sommer oder im Winter. Der 33-jährige Riedener ist ein begnadeter Koch und arbeitet als Küchenleiter im Würzburger König-Ludwig Haus. Zudem engagiert er sich rege im Kochverein Frankonia. Aber das Grillen, das ist sein liebstes Steckenpferd. Nun hat er mit drei Kollegen sein erstes Grill-Kochbuch veröffentlicht.

Das Buch heißt „Keramisch grillen in Perfektion“ und trägt den Untertitel „Leidenschaft – Genuss – Technik“. Es ist mit seinen knapp zwei Kilogramm und über 230 Seiten ein Schwergewicht. Und beileibe nicht nur ein Sachbuch, sondern mit seinen hochwertigen Bildern und persönlichen Geschichten der Autoren rund ums Grillen ein Hingucker und Unterhalter.

Bundesweite Teilnahme an Wettbewerben

Fabian Beck wurde vom Heel-Verlag in Königswinter gefragt, ob er bei diesem Buch mitmachen will. Das war vor rund eineinhalb Jahren. Ein spezielles Kochbuch über das Grillen in einem Keramikgrill sollte es werden. Mit so einem Grill arbeitet der junge Riedener schon lange und mit Leidenschaft. Privat und auch mit seiner Gruppe „Smoking Cowboys“, mit der er bundesweit bei Wettbewerben antritt.

Beim ersten Treffen in Osnabrück hat Beck die Mitautoren des Buches kennengelernt. Das sind Guiseppe Messina aus Miesbach, Rob Reinkemeyer aus Niedersachsen (ein gebürtiger Neuseeländer) und Stephan Stohl aus Westerkappeln – alle Kochprofis wie er. Mit Erfahrungen als Caterer, Restaurantbesitzer, Autoren, Fernsehauftritten oder Kochausbildern.

Der Mercedes unter den Grillgeräten

Für Fabian Beck ist es im Gegensatz zu den weiteren Autoren das erste Buch, das mit seinem Namen und seinen Rezepten veröffentlicht wird. Von Anfang an wollten die vier Kochtalente ein hochwertiges Produkt herstellen. Es sollte ihre verschiedenen Vorlieben und Charaktere zeigen, erstklassige und viele Fotos enthalten und zum Nachgrillen der Menüs anregen. Mit Vor- und Nachspeise.

„Grillen ist absolut in, auch im Winter“, weiß Beck als einer der „keramischen Vier“. Alle Rezepte im Buch sind mit dem Keramikgrill Monolith zubereitet worden, dem „Mercedes unter den Grillgeräten“. Der Monolith eignet sich dank verschiedener Zubehöre auch zum Backen, Smoken, Räuchern, Dörren, Kochen oder Wokken.

Rinder-Ribs mit Cola gewürzt

Als „bodenständiger Riedener“ hat sich Beck ein Menü mit Bratwürsten im Rouladen-Style, Schinkenschöberl mit Geflügel-Cremesuppe, Gans mit Hefefüllung sowie Baumstriezel mit Vanilleeis und Schokomousse ausgedacht. Seine Rinder-Ribs sind mit Cola und Zimt gewürzt, seine Burger mit Kürbis, Lauch, Rucola oder Blauschimmelkäse haben es in sich und seine „Russenspieße“ aus Schweinenacken, Zwiebeln und Knoblauch sind legendär.

Für die Bilder im Buch „Keramisch grillen in Perfektion“ haben sich die vier Autoren in diesem Jahr mehrmals zu Grill-Events getroffen. Wie sehr diese Termine Spaß gemacht haben, davon zeugen die Fotos im Buch. Es wurde bei der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und verkauft sich mittlerweile „richtig gut“.

„Ich bin sehr stolz, dass ich mitmachen durfte“, sagt der Familienvater, der in seinen Dankworten am Ende des Buches vor allem seine Frau Petra, die Kinder Luisa und Hannes, viele Verwandte und Freunde grüßt. „Keramisch grillen in Perfektion“ ist im Heel-Verlag erschienen. Es ist in jeder Buchhandlung zu haben. Oder bei Fabian Beck im Aussiedlerhof im „Riedener Grund“ persönlich.

Auch Geflügel lässt sich bestens auf dem Grill zubereiten.
Auch Geflügel lässt sich bestens auf dem Grill zubereiten. Foto: Irene Konrad
Das von ihm kreierte Rezept „Kalbshaxen mit Würzöl' gibt es auch in Becks Kochbuch.
Das von ihm kreierte Rezept „Kalbshaxen mit Würzöl" gibt es auch in Becks Kochbuch. Foto: Irene Konrad

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Rieden
  • Coca-Cola
  • Desserts
  • Fotografien
  • Frankfurter Buchmesse
  • Keramik
  • Kochbücher
  • Leidenschaft
  • Passion
  • Rucola
  • Schokoladenmousses
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!