Unterpleichfeld

Leserforum: CSU hat keinen Mut sich zu distanzieren

Wenn es stimmt, dass Markus Schäfer auf Facebook sich tatsächlich über die Autismus-Diagnose der Klimaaktivistin Greta Thunberg abfällig geäußert hat und, unterlegt mit einem Bild vom Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, schreibt „Greta, Führerin der 1000-jährigen Klimabewegung, sprich zu deinen Jüngern“ dann ist das eine Diskriminierung psychisch kranker Menschen und darüber hinaus neben fehlendem Geschichtsverständnis, eine Beleidigung und Verunglimpfung – und legt die Haltung, Einstellung und Denkweise von Herrn Schäfer offen.

Was davon menschlich zu halten ist, sei jedem Leser/jeder Leserin selbst einer Beurteilung überlassen. Auf alle Fälle disqualifiziert dies ihn als Bürgermeisterkandidat in Unterpleichfeld und von allen weiteren öffentlichen Ämtern.

Es ist gut, dass er nicht antritt. Der CSU-Ortvorsitzende Robert Wild macht in seiner Reaktion auf den Vorfall deutlich, dass diese Posts nicht der Anlass waren, die Zusammenarbeit zwischen der CSU Unterpleichfeld und Herrn Schäfer einzustellen. Das wird so stimmen.

Was aber fehlt ist, dass aufgrund dieser Posts allein aus diesem Grund an einer Kandidatur als CSU-Bürgermeister nicht mehr zu denken ist – unabhängig von allen weiteren Gründen. Auch der CSU-Kreisvorsitzende und Landratskandidat Thomas Eberth meint lediglich, dass diese Posts „wirklich unglücklich“ seien. Was auch er vermeidet, ist eine deutlich klarere Haltung zu formulieren, dass solche Posts bei der CSU nicht geduldet werden.

Offensichtlich empören solche Posts keinen mehr in der CSU. Wir regen uns oft auf, dass die AfD die Grenze des Unsagbaren verschiebt, Stephan Brandner wird als Rechtsausschussvorsitzender des Bundestages abgewählt – aber die lokale CSU-Führung hat nicht den Mut, sich deutlichst von solchen Posts und der Person, die diese veröffentlicht, zu distanzieren. Aber vielleicht tut es nachträglich noch jemand.

Prof. Dr. Christoph Walther
97218 Gerbrunn

Schlagworte

  • Unterpleichfeld
  • Alternative für Deutschland
  • CSU
  • Deutscher Bundestag
  • Facebook
  • Greta Thunberg
  • Krankheiten
  • Markus Schäfer
  • Psychische Erkrankungen
  • Thomas Eberth
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!