Würzburg

Leserforum: Kurzsichtigkeit und Egoismus

„Mit Weitsicht leben“, unter diesem schönen Motto wächst das Hubland gerade zu einem neuen und außergewöhnlichen Quartier für unser Stadt heran. Rund 5000 Menschen werden dort künftig wohnen, zudem werden mehrere Tausend dort arbeiten oder studieren.

Leider hat man es hier – wie auch bei der Erweiterung der Uni-Kliniken – versäumt, rechtzeitig für die nötige Infrastruktur, nämlich die dringend erforderliche Anbindung an die Straßenbahn zu sorgen. Nach Jahren des Wartens scheint die Planfeststellung nun endlich doch auf die Zielgerade einzubiegen.

Und genau in diesem Moment und aller geboten Weitsicht zum Trotz, sieht sich der Schriftführer der Würzburger Liste genötigt, wegen 269 Bäumen, die im Übrigen alle ersetzt werden, die Notbremse zu ziehen und die Straßenbahn stoppen zu wollen.

Haben wir nicht kürzlich in dieser Zeitung gelesen, dass allein im letzten Jahr 1470 Bäume wegen Hitze und Trockenheit im Stadtgebiet kaputt gegangen sind und dass seit Oktober 650 abgestorbene Bäume gefällt werden müssen?

Da gilt es doch, einer weiteren Überhitzung der Innenstadt mit allen Mitteln entgegenzuwirken. Wir merken doch alle, dass es so nicht weitergehen kann.

Wer etwas Positives für unser Stadtklima tun will, kommt um drastische Einschnitte nun mal nicht herum. Es ist geboten, den ÖPNV und gerade die Straßenbahn schnellstmöglich weiter auszubauen und die beiden Straßenbahnlinien zu den Uni-Kliniken und zum Hubland zur Chefsache zu erklären. Und hier ist auch die Regierung von Unterfranken gefordert.

Man muss zwingend den Individualverkehr im Stadtgebiet weiter minimieren und Parkflächen, wie z.B. am Paradeplatz, begrünen. Wer jetzt mit fragwürdiger Begründung gegen die Straßenbahnlinie 6 Stimmung machen will und damit längerfristig den Individualverkehr vergrößert, handelt wohl kaum mit Weitsicht oder im Interesse der Allgemeinheit, sondern verfolgt doch eher ganz andere Ziele. Mich erschreckt das, was ich wahrnehme: Egoismus und Kurzsichtigkeit.

Holger Fechner
97082 Würzburg

Schlagworte

  • Würzburg
  • Hubland
  • Innenstädte
  • Regierung von Unterfranken
  • Straßenbahnen
  • Städte
  • Würzburger Liste
  • Öffentlicher Nahverkehr
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!