Veitshöchheim

Mehr Besucher und geglückte Reparaturen beim Repair Café

Guten Zuspruch fand das zehnte Repair Café. 79 Prozent der kaputten Geräte konnten wieder gangbar gemacht werden.
Guten Zuspruch fand das zehnte Repair Café. 79 Prozent der kaputten Geräte konnten wieder gangbar gemacht werden. Foto: Dieter Gürz

Ein positives Ergebnis konnten im Anschluss an das zehnte Veitshöchheimer Repair Cafés die beiden Veranstalter Daniel Schiel (dando-art Lichttechnik) und Jan Speth (Gemeinde Veitshöchheim) ziehen: Über die Hälfte der Reparaturen war von Erfolg gekrönt und trotz sommerlichen Wetters war die Selbsthilfewerkstatt gut besucht. Darüber freute sich auch Bürgermeister Jürgen Götz, der dem Repair Café einen Besuch abstattete.

 „Einen Großteil der Reparaturen machten elektrische und elektronische Geräte aus“ bilanzierte Daniel Schiel: Insgesamt lag deren Anteil bei 79 Prozent der 45 reparaturbedürftigen Gegenstände. Dokumentiert wurden außerdem 16 Prozent mechanische Reparaturen und Näharbeiten und fünf Prozent Fahrradreparaturen. 52 Prozent der Reparaturen waren erfolgreich, bei 20 Prozent der Gegenstände fehlten lediglich die nötigen Ersatzteile.

Die Besucher der Selbsthilfewerkstatt kamen am Samstag zu 62 Prozent aus Veitshöchheim, 10 Prozent aus Würzburg und 29 Prozent aus anderen Nachbarorten. „Besser angenommen wurde das Angebot dieses Mal auch bei jüngeren Menschen“ berichtet Klimaschutzmanager Jan Speth. So wurde im Vorfeld verstärkt auch an den Schulen mit Plakaten Werbung gemacht.

Gut eingespielt ist in Veitshöchheim der Helferkreis: Etwa 15 Ehrenamtliche sorgten auch bei der Jubiläumsveranstaltung wieder für einen reibungslosen Ablauf. So konnten Wartezeiten mit selbstgemachten Kuchen und fair gehandeltem Kaffee überbrückt werden.

In Veitshöchheim fand im Frühjahr 2014 unterfrankenweit das erste Repair Café statt. Seitdem richten die beiden Veranstalter die Selbsthilfewerkstatt immer im halbjährlichen Rhythmus aus. Der Helferkreis freut sich immer wieder über passionierte Bastler, die Spaß am Reparieren haben.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Veitshöchheim
  • Instandhaltung
  • Jürgen Götz
  • Lichttechnik
  • Wetter
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!