Gaukönigshofen

Mittelschule Gaukönigshofen: Abschluss mit Traumquote

Für die 20 Absolventen der Mittelschule Gaukönigshofen beginnt jetzt die Zukunft.  Foto: Hannelore Grimm

"Eure Zukunft beginnt Morgen." Mit diesen Worten entließ Schulleiter Michael Hümmer die Absolventen der Mittelschule Gaukönigshofen in ihr weiteres Leben. Hümmer begrüßte zu der Abschiedfeier unter den Gästen viele ehemalige Kollegen wie auch den früheren Schulleiter Edgar Bätz, den Leiter der Grundschule Sonderhofen Alois Klüpfel und Giebelstadts dritten Bürgermeister Georg Kuhn. Musikalisch eröffnet und stimmungsvoll umrahmt wurde die Veranstaltung von den Lehrkräften Ferdinand Kaiser, Lothar Heim, Lukas Lesch und dem ehemaligen Musiklehrer Kurt Müller aus Sonderhofen.

An die 22 Jugendlichen gewandt, ging Michael Hümmer auf den Einsatz für eine saubere Umwelt ein. Das Engagement der Jugendlichen für die Umwelt ist, wie er ausführte, ein wichtiger Teil ihrer Zukunft. "Es ist eure Welt, hört nicht auf darüber nachzudenken, wie man sie besser machen kann," sagte er.

Dass mit den Jugendlichen zu rechnen ist, das haben laut dem Schulleiter die Neuntkläßler bereits gezeigt: Alle 22 Schüler haben sich den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss unterzogen. 20 haben den "Quali" bestanden. Als Beste ausgezeichnet wurden Wiktoria Omonkowska mit der Note 1,1. Gefolgt von Lisa Metzger mit 1,7 und Samira Brandt mit 1,9.

Der Dank von Michael Hümmer für diese "Traumquote" galt nicht zuletzt Klassenlehrer Lukas Lesch und allen Kollegen, die sich, wie er scherzhaft meinte, in den vergangenen Jahren mit den Jugendlichen herumschlagen mussten.

Lukas Lesch der Anfang des Schuljahres das Versprechen gegeben hatte bei der Abschiedsfeier zu rappen, falls 50 Prozent der Schüler den Quali bestehen, hielt sein Wort. Für seinen Sprechgesang bekam der Pädagoge ebenso einen ohrenbetäubenden Beifall wie für seine Rede, in der er seine Erfahrungen mit der Klasse in unterhaltsamer Art in Versform zum Besten gab.

Schlagworte

  • Gaukönigshofen
  • Hannelore Grimm
  • Absolventinnen und Absolventen
  • Grundschule Sonderhofen
  • Grundschulen
  • Klassenlehrer
  • Kurt Müller
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Mittelschule Gaukönigshofen
  • Mittelschulen
  • Musiklehrer
  • Pädagogen und Erziehungswissenschaftler
  • Schulrektoren
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!