WÜRZBURG

OB-Wahl: Charlotte Schloßareck tritt für Bürgerforum an

Charlotte Schloßareck möchte für das Bürgerforum Oberbürgermeisterin werden. Foto: Manuela Göbel

Charlotte Schloßareck, Vorsitzende des Bürgerforums Würzburg, will Oberbürgermeisterin von Würzburg werden. Das verkündete die 64-Jährige am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Ghotel-Hotelturm. Eine echte Überraschung ist die Neuigkeit nicht – das Gerücht gab es schon länger, dementiert hatte Schloßareck nicht.

„Ich bin eine Würzburgerin mit Leib und Seele und will mich für Würzburg einsetzen“, erklärt die gut gelaunte OB-Kandidatin im 17. Stock – einen Stock höher als die Pressekonferenz, in der Muchtar Al Ghusain im Sommer seine Kandidatur im Bürgerspital-Dachcafé in der Sanderau verkündet hatte. Am Abend zuvor sei sie einstimmig von den Mitgliedern gewählt worden. Im Gegensatz zu andern Listen hat das Bürgerforum die Kandidatenaufstellung für die Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahlen am 16. März 2014 unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten.

Schloßareck ist Gründungsmitglied des Bürgerforums und seit 2002 im Stadtrat. Ihr Schwerpunkt: die Entwicklung der Innenstadt. Dabei vertritt die Geschäftsfrau und Vorsitzende des Bundes der Selbstständigen in Würzburg vor allem die Belange des Einzelhandels.

„Ich will versuchen, Würzburger Kommunalpolitik schneller und effizienter zu machen“, nennt sie ihr Wahlziel und versichert, dass ihre OB-Kandidatur nicht nur Mittel sei, um im Wahlkampf auf das Bürgerforum aufmerksam zu machen. „In sechs Jahren und ohne von einem Parteikurs abhängig zu sein, kann man ganz viel durchsetzen“, sagt sie zum Thema Alter. Denn falls sie gewählt werden würde, wäre für die 64-Jährige nach einer Amtsperiode Schluss.

Die Mutter zweier Söhne ist seit kurzem Großmutter und vielseitig engagiert. Dass sie einmal Oberbürgermeisterin werden will, hatte sie bei ihrem Einstieg in die Kommunalpolitik 2001 nicht geplant. Doch wie sagte die Mrs. Bürgerforum einmal: „Das Bürgerforum für mich ein Stück Lebensinhalt geworden.“

Schlagworte

  • Manuela Göbel
  • Charlotte Schloßareck
  • Muchtar Al Ghusain
  • Pressekonferenzen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
6 6

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!