Würzburg

SPD wählt neuen Bundeswahlkreisvorstand

Unser Bild zeigt (von links): Kerstin Westphal, Freya Altenhöner, Matthias Miersch und Volkmar Halbleib. Foto: Michael Reimair

Die SPD im Landkreis und der Stadt Würzburg wählte laut einer Pressemitteilung einen neuen Bundeswahlkreisvorstand. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion Matthias Miersch war bei der Delegiertenkonferenz zu Gast. Er ging in seiner Rede auf das Klimaschutzgesetz ein.

„Vor neun Jahren hat die SPD-Fraktion erstmals im Bundestag ein Klimaschutzgesetz gefordert. Damals gab es Fridays for Future noch nicht. Im Gegenteil, es gab eine Mehrheit, die keine verbindlichen Regelungen haben wollte. Jetzt haben wir ein Klimaschutzgesetz in den Bundestag eingebracht, dass ein gesetzlich fixiertes Instrumentarium zur Einhaltung der Klimaziele beinhaltet. Aber es ist auch klar, dass der Weg zu einem klimaneutralen Deutschland ist noch lang ist. Es müssen weitere Schritte folgen.“

Die Anschließende Diskussion über das Klimaschutzkonzept wurde sachlich und sehr komplex geführt. Größter Kritikpunkt in der Debatte war die Abstandsregelung für Windkraftanlagen.

Die neue Vorsitzende Freya Altenhöner ging in Ihrer Rede darauf ein, dass die SPD sich zukünftig neue Bündnisse suchen muss „Wir brauchen neue Bündnisse. Wir müssen zeigen das wir es besser können. Wir müssen zeigen, dass eine progressive linke Politik in diesem Land möglich ist. Dass sie mit der SPD möglich ist. Es ist mein Anspruch, dass wir zusammen den Kurs der SPD aktiv mitgestalten.“

Sie wurde mit 56 von 64 Stimmen gewählt (88%). Als Stellvertreter wurden Alexander Kolbow, Christine Haupt-Kreuzer und Stefan Wolfshörndl gewählt. Kassier wurde Harald Schmidt, Schriftführerin Gertraud Azar. Weitere Beisitzer_innen sind Monika Fischer, Michael Biermann, Bernd Hartmann und Daniel Redelberger. Zum Schluss bedankte sich die neu gewählte Vorsitzende vor allem bei Ihrem Vorgänger im Amt, dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Würzburg
  • Alexander Kolbow
  • Bundestagsfraktionen
  • Deutscher Bundestag
  • Harald Schmidt
  • Matthias Miersch
  • SPD
  • SPD-Fraktion
  • Stadt Würzburg
  • Stefan Wolfshörndl
  • Volkmar Halbleib
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!