Bütthard

Tag der offenen Tür bei der Raiffeisenbank

Franz Kraupe, Wilma Landwehr und die Vorschulkinder. Foto: Laura Flury
Franz Kraupe, Wilma Landwehr und die Vorschulkinder. Foto: Laura Flury

Mit einem Tag der offenen Türe feierte die Raiffeisenbank Bütthard-Gaukönigshofen die Fertigstellung des Umbaus in ihrer Hauptstelle in Bütthard. Die Segnung der neuen Räume übernahm Pfarrer Hartmann. Bürgermeister Gramlich lobte in seiner Rede die Investition der regional verwurzelten Bank, heißt es in einer Pressemitteilung. Achim Kaufmann, Projektleiter der Firma Plancor, unterstrich die Zuverlässigkeit der regionalen Handwerker trotz des engen Zeitplanes und der Tatsache, dass der unvorhergesehene Einbau einer Brandschutzdecke zusätzlichen Aufwand bedeutete.

Vorstandvorsitzender Franz Kraupe ging in seiner Ansprache auf die rechnerische Mindestgröße einer Bankfiliale ein. Hiernach seien laut Bundesverband mindestens 3500 Einwohner für das Betreiben einer Geschäftsstelle erforderlich. Obwohl keine der Ortschaften, in der die Raiffeisenbank Bütthard-Gaukönigshofen eine Geschäftsstelle betreibt, über diese Einwohnerzahl verfüge, werde dennoch vor Ort investiert, so Kraupe.

Während andere Banken sich aus den ländlichen Regionen zurückzögen, Öffnungszeiten reduzierten und Filialen schließen, sieht Kraupe die Investition in neue Beratungsräume als zukunftsweisend und auch als Signal für die Kunden. Bei den Kunden sei eine Verhaltensänderung erkennbar: Die Anzahl der Bankbesuche gehe zurück, während sich der Bedarf an Beratungszeit deutlich erhöht habe. Durch den Umbau solle die Servicequalität erhalten bleiben und gleichzeitig das Beratungsangebot ausgeweitet werden – so der Bankdirektor.

Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Vorschulkinder vom Kindergarten Bütthard. Mit eigenem Liedtext über den Umbau und über Geldgeschäfte zogen die Jüngsten die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann. Die Leiterin des Kindergartens Wilma Landwehr freute sich über einen Spendenscheck von 1800 Euro.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bütthard
  • Genossenschaftsbanken
  • Investitionen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!