Ochsenfurt

„Toleranz hat alle Farben des Lebens“

Die Ausstellung "Toleranz hat alle Farben des Lebens“ ist noch bis 25. Oktober in der Sparkasse zu sehen. Foto: Friederike Frank

Unter dem Motto „Toleranz hat alle Farben des Lebens“ erfolgte die Eröffnung einer Vernissage in der Sparkasse Ochsenfurt. Die ausgestellten Bilder entstanden in einem jahrgangsübergreifendem Kunstprojekt der Realschule am Maindreieck, heißt es in einer Pressemitteilung der Realschule Ochsenfurt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 konnten den Bildinhalt zum Thema frei wählen. 

Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung durch die Schulband der Realschule unter der Leitung von Nils Hübenbecker begleitet. Marion Frischholz, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Ochsenfurt, begrüßte als Gäste die Schüler mit Eltern sowie die Schulleitung, Sonja Fischer-Seitz und Stefan Greb, und ebenso die Lehrkräfte Friederike Frank und Annelore Klingler.

Toleranz bedeutet Respekt und Wertschätzung

In ihrer Ansprache war Marion Frischholz voller Lob für die Kinder, die sich mit dem nicht ganz einfachen Thema auseinandergesetzt hatten, heißt es weiter. Sie zitierte Martin Luther King zum Thema „Toleranz“ mit den Worten: „Ich habe einen Traum, dass meine vier Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird.“ Anschließend richtete sich Stefan Greb an die Gäste. Für ihn bedeute Toleranz auch Respekt und Wertschätzung des Anderen. Dies sei ein wesentlicher Aspekt für ein friedliches Miteinander.

Friederike Frank bedankte sich bei Marion Frischholz und Sonja Fischer-Seitz, die gemeinsam die Ausstellung ermöglicht hatten, sowie bei den vielen Eltern für das Interesse an der Thematik. Als Anerkennung für die erfolgreiche Umsetzung des Themas, überreichte Marion Frischholz für den Kunstunterricht und die Schulband eine kleine Spende der Sparkasse.

Die Bilder sind noch bis zum 25. Oktober zu den Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Schlagworte

  • Ochsenfurt
  • Farben
  • Martin Luther
  • Martin Luther King
  • Sparkassen
  • Toleranz
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!