Würzburg

Was ist das Darknet?

Immer wieder rückt das Darknet in den öffentlichen Fokus, wenn auf­se­hen­er­re­gende Straftaten eine Verbindung dazu aufweisen. Doch was ist das Darknet eigentlich genau?
Computer security.
Symbolbild: Internet Foto: g-stockstudio (iStockphoto)
Wo es Handel gibt, koexistiert seit jeher auch ein Schwarzmarkt. Einer der größten Handelsorte heute ist das Internet: Es gibt kaum etwas, was es im Netz nicht gibt und bei Amazon und Co. angeboten wird – bis auf Illegales wie Waffen, Drogen, Falschgeld oder Kinderpornografie. Doch werden im Internet auch diese verbotenen Waren oder Dienstleistungen nachgefragt und angeboten. Digitale Umschlagplätze dafür finden sich vor allem in einem besonderen Bereich des Internets, dem sogenannten Darknet. Doch was ist das Darknet eigentlich genau, hat es überhaupt eine Existenzberechtigung und wer nutzt sowas? ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen