Zellerau

"Wer tanzt, bleibt fit und Jung"

Christa Adam Foto: Herbert Kriener

Dass Tanzen jung und fit hält, ist bekannt. Ein lebender Beweis dafür ist Christa Adam. Seit zwölf Jahren leitet sie den Würzburger Tanz-Treff. Dass sie am Montag, 19. November, 80 Jahre alt wird, mag man ihr gar nicht glauben.

Geboren wurde sie in Leipzig, wo ihre aus Kassel stammenden Eltern eines ihrer Einzelhandelsgeschäfte betrieben. Seit 60 lebt sie in Würzburg, wo sie 33 Jahre als Abteilungsleiterin im Wertkauf (heute Real) gearbeitet hat. Mit ihrem Mann, der 2002 gestorben ist, zog sie zwei Kinder groß, der Sohn arbeitet als Professor in der Schweiz, die Tochter in einer Gehörlosenschule im Frauenland.

Schon als Mädchen hat Christa Adam in Leipzig das Tanzen gelernt, und diese Liebe pflegt sie heute noch. Über ihre Aktivitäten in mehreren Vereinen kam sie zum damaligen Tanzkreis 2 im Luisengarten des Evangelischen Arbeiterverein. Dessen Leiterin Hannelore Bammes musste sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen, und so hat Christa Adam mit dem Silvesterball 2006 diese Aufgabe übernommen. Weil das Gebäude im Frauenland einem Neubau weichen musste, hat sie sich auf die Suche gemacht und wurde schließlich im November 2011 im Pfarrzentrum Heiligkreuz in der Zellerau fündig. Mit dem Umzug gab Christa Adam dem Tanzkreis den Namen Würzburger Tanz-Treff und das Motto: "Wer tanzt, bleibt jung und fit".

Regelmäßig montags von 14 bis 17 Uhr treffen sich im Pfarrzentrum in der Regel über 100 Tänzer und Tänzerinnen zwischen 50 und 80 Jahren. Dazu organisiert Christa Adam mit ihren Helfern regelmäßig Bälle zu allen Jahreszeiten und Feiern zu Silvester und Weihnachten. Für ihr großes ehrenamtliches Engagement wurde sie vor kurzem von Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit dem Tanzenden Schäfer ausgezeichnet. Ihren 80. Geburtstag feiert Christa Adam am Montag mit ihrem Tanz-Treff. Von 14 bis 18 Uhr spielen die Cavallinis zum Tanz auf. Dazu ist jeder willkommen, der Freude am Tanzen hat.

Schlagworte

  • Zellerau
  • Herbert Kriener
  • Christian Schuchardt
  • Silvesterbälle
  • Tanzkreise
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!