Eine harmonische Adventsfeier hat der BLLV-Kreisverband Ochsenfurt im Gasthof zum Weißen Lamm in Kleinochsenfurt veranstaltet. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nach der Begrüßung gab die Vorsitzende Maria Bleß einen kurzen Überblick über die gegenwärtige Situation des Kreisverbands. Sie dankte ihrer Vorstandschaft für die geleistete Arbeit während des Jahres. Heute ist der BLLV mit über 63 000 Mitgliedern in Bayern der stärkste und einflussreichste Lehrerverband. Der BLLV-Kreisverband Ochsenfurt zählt zurzeit 112 Mitglieder.
Als Gast referierte der Zweite Vorsitzende des ULLV, Helmut Schmid, über aktuelle Probleme der bayerischen Bildungspolitik. Neben den Topthemen Lehrerversorgung, Inklusion und Integration, Digitalisierung und individuelle Förderung hob er besonders die seit einiger Zeit laufende Aktion des BLLV „Haltung zählt“ hervor. Hier hat der BLLV ein Manifest gegen die derzeitige Verrohung von Sprache und Umgangsformen verfasst, um unsere Gesellschaft vor Spaltung, Brutalität, Rücksichtslosigkeit und Radikalisierung zu schützen.
Höhepunkt des Nachmittags waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ehrungen beim BLLV. Geehrt wurden: für 70 Jahre Elisabeth Kopperger, für 55 Jahre Anton Grimm und Wolfgang Burgard, für 50 Jahre Elisabeth Schieffer und Brigitte Schuck, für 45 Jahre Gertrud Gramlich, Maria Hehlein und Norbert Tripps sowie für 25 Jahre Karoline Hock.