Bei einer Feierstunde in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Würzburg sind Hochschulpfarrer Burkhard Hose und Religionspädagogin Ulrike Michel-Schurr als neues Leitungsteam des Referats Hochschule des Bistums Würzburg vorgestellt worden. Folgende Informationen sind einem Schreiben des Pressedienstes des Ordinariats Würzburg entnommen:
Teamarbeit, partizipativer Leitungsstil und geteilte Verantwortung seien aktuell große Schlagworte in allen deutschen Bistümern. Auch im "Synodalen Weg" werde das eingefordert, sagte Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung Bildung und Kultur. Es gehe um konkrete Veränderungen. Michel-Schurr und Hose seien künftig gemeinsam für die Leitung der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), die Akademikerseelsorge, die Seelsorge an der Fachhochschule, die Fachaufsicht für die Wohnheimpastoral sowie für Finanzen und Personal verantwortlich. Die Diözese wolle mehr Frauen in Leitungspositionen bringen.
Michel-Schurr erklärte, sie wolle die Verantwortung für das Team des Referats Hochschule übernehmen. Sie dankte Hose dafür, dass er damit ernst mache, seine Macht als Priester zu teilen. Die Geschicke der KHG-Gemeinde würden auch weiterhin satzungsgemäß durch die Gemeindeleitung bestimmt – vier gewählte Sprecherinnen und Sprecher und vier delegierte Hauptamtliche.
Neuer Titel: "Leiter+" oder "Leiterin+"
Hose erklärte, er sei daran interessiert, wie es funktionieren könne, sich als Priester kritisch mit eigenen Privilegien auseinanderzusetzen, ganz konkret in seinem Verantwortungsbereich Macht zu teilen und so dazu beizutragen, dass sich ein überkommenes Amtsverständnis ändere. Er wolle dazu beitragen, dass Ämter und Aufgaben in der Kirche für alle Geschlechter zugänglich sind.
Jürgen Engel, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, sprach davon, dass wenn das Referat Hochschule jetzt von einem Mann und einer Frau gemeinsam verantwortet werde, sich jetzt die Frage stelle, wie diese Leitungsform zu nennen sei. Er plädierte dafür, Michel-Schurr und Hose als "Leiterin+" beziehungsweise "Leiter+" zu titulieren, da das Plus jeweils zeige, dass es noch eine weitere Person gebe und außerdem als Kreuzzeichen auf den spirituellen Hintergrund verweise.
Die neue Leitung wird am Sonntag, 15. Mai, im Anschluss an den KHG-Gottesdienst vorgestellt. Der Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr in der Augustinerkirche.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!