Nach zwei Jahren Ausfall und Einschränkung wegen Corona findet in diesem Jahr das Kiliani Reit- und Springturnier wieder in gewohnter Weise statt. Vom 15. bis 17. Juli werde beim inzwischen 72. Turnier auf der Reitanlage an der Mergentheimer Straße an die 200 Reiterinnen und Reiter mit 400 Pferden erwartet, kündigt Jochen Klingler als Vorsitzender des Reit- und Fahrsportvereins Würzburg und Umgebung an.
Die Reiterinnen und Reiter treten an diesen drei Tagen in 14 unterschiedlichen Prüfungen an. In mehreren hochklassigen Wettbewerben können die Aktiven ihr Können zeigen. Mit Prüfungen bis zur schweren Klasse S* am Sonntagnachmittag biete das Kiliani-Reitturnier ein Niveau, wie es nur selten in Unterfranken zu finden sei, so Klingler.
Auch Prüfungen für den Reitnachwuchs
Damit auch der Nachwuchs in dieser Sportart nicht zu kurz komme, stehen auch Stilprüfungen der Klasse A auf dem Programm. Besucher sind willkommen und können ohne Eintrittsgeld die sportliche Großveranstaltung besuchen.
Herzlich bedankte sich der Vorsitzende bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, darunter auch viele Jugendliche, ohne die das Turnier nicht zu veranstalten wäre. Schirmherrin des Turniers ist diesmal Bürgermeisterin Judith Jörg. Sie würdigte in einem Grußwort die großen Verdienste des Reitvereins sowohl beim Leistungs- wie auch beim Breitensport.