Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

WEIGENHEIM: Flüchtlinge spielten Fußball mit dem SVV

WEIGENHEIM

Flüchtlinge spielten Fußball mit dem SVV

    • |
    • |
    Gelungene Aktion: Flüchtlinge und Spieler des SVV Weigenheim spielten miteinander Fußball.
    Gelungene Aktion: Flüchtlinge und Spieler des SVV Weigenheim spielten miteinander Fußball. Foto: Foto: SVV

    Ein positives Zeichen zum Thema Integration setzte der SV Viktoria Weigenheim zusammen mit dem „Arbeitskreis Asyl und Flüchtlinge Uffenheim“. Da das Rundenspiel der dritten Herrenmannschaft des SVV Weigenheim vom Gegner abgesagt wurde, entschloss sich der Verein kurzfristig, ein Trainingsspiel gegen eine Auswahl von Flüchtlingen zu bestreiten.

    Initiator Michael Müller, der sowohl sportlicher Leiter des SVV, als auch Mitglied des Arbeitskreises ist und mit den Flüchtlingen zweimal wöchentlich auf dem Gelände der Mittelschule Uffenheim Fußball spielt, sah darin eine Möglichkeit, den Asylbewerbern und auch den Spielern, Zuschauern und Verantwortlichen in Weigenheim zu zeigen, wie sehr der Fußball verbindet und wie wichtig es ist, dass gerade die Flüchtlinge, die einiges mitgemacht haben, eine Abwechslung und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bekommen.

    So wurden 35 Flüchtlinge von Mitgliedern des Vorstands, Betreuern und Spielern des SVV Weigenheim mit eigenen Autos abgeholt und konnten sich zuerst das A-Klassen-Punktspiel des SVV Weigenheim II – TSV 2000 Rothenburg II anschauen oder bereits etwas trainieren. Die zweite Mannschaft des SVV wurde von den Gästen frenetisch angefeuert und gewann mit 5:0 Toren.

    Im Anschluss wollten dann rund 30 Flüchtlinge, die hauptsächlich aus Syrien stammen, die Gelegenheit nutzen, gegen die Mannschaft des SVV Weigenheim zu spielen. Dabei wurden Trikots, Hosen, Stutzen und teilweise auch Fußballschuhe vom Verein zu Verfügung gestellt.

    Nach interessanten und fairen 90 Minuten sah man zwar teilweise erschöpfte, doch sehr glückliche Menschen auf beiden Seiten und jeder war froh, bei diesem Spiel dabei gewesen zu sein. Das Spiel endete übrigens mit 7:5 Toren für die dritte Herrenmannschaft des SVV, doch Verlierer gab es an diesen Tag sowieso keinen.

    SVV-Vorsitzender Klaus Zimmermann zeigte sich sehr erfreut über die Aktion und lobte das tolle Miteinander aller Beteiligten an diesem Nachmittag. Bürgermeister Rainer Mayer sah sich die Begegnung ebenfalls an und teilte mit, dass die Gemeinde die Getränke für die Flüchtlinge aus Uffenheim übernimmt. Ein in allen Bereichen gelungener Nachmittag in Weigenheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden