Würzburg

Harald Piecha am Landratsamt Würzburg in den Ruhestand verabschiedet

Landrat Thomas Eberth (rechts) verabschiedete Harald Piecha, den langjährigen Leiter der Kommunalaufsicht am Landratsamt Würzburg, in den Ruhestand.
Landrat Thomas Eberth (rechts) verabschiedete Harald Piecha, den langjährigen Leiter der Kommunalaufsicht am Landratsamt Würzburg, in den Ruhestand. Foto: Eva Schorno

Seit 1981 arbeitete Regierungsrat Harald Piecha aus Rimpar am Landratsamt Würzburg. Nun verabschiedete ihn Landrat Thomas Eberth in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit.

Als Fachbereichsleiter der Kommunalaufsicht stand Piecha laut einer Pressemitteilung im stetigen Kontakt mit Bürgermeistern und Gemeindeverwaltungen der 52 Landkreiskommunen. "Ich habe mich immer als Berater unserer Landkreisgemeinden gesehen, nicht nur als Kontrollorgan", sagt Piecha. Verantwortlich begleitet hat er in seiner Dienstzeit zwei Kommunalwahlen. Auch die rechtlich korrekte Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden auf Landkreisebene gehörte zu seinen Aufgaben.

Der Diplom-Verwaltungswirt begann 1978 am Landratsamt in Kitzingen, wo er drei Jahre lang den Vorbereitungsdienst für die gehobene Laufbahn in der allgemeinen inneren Staatsverwaltung absolvierte. Nach seiner Zuweisung zum Landratsamt Würzburg war er ab August 1981 zunächst Mitarbeiter in der Liegenschafts- und Schulverwaltung. Im folgenden Jahr wechselte er in der Kommunalaufsicht und von 1994 bis 1996 ins Bauamt.

1996 übernahm er den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege als Fachbereichsleiter, bevor er 2008 zum Leiter der Kommunalaufsicht ernannt wurde. Landrat Thomas Eberth dankte Piecha für seine stets fachlich kompetenten Dienste für die Landkreisgemeinden: "Die Kommunalaufsicht des Landratsamtes genießt einen guten Ruf bei unseren Gemeinden und Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern", sagte Eberth. Er und die Personalratsvorsitzende Dr. Suzanne Klug wünschten Piecha Gesundheit sowie alles Gute für den Ruhestand.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Würzburg
  • Altersteilzeit
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheide
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Kommunalverwaltungen
  • Kommunalwahlen
  • Landräte
  • Thomas Eberth
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!