Würzburg

Karte: Wo es im Landkreis Würzburg die meisten Corona-Fälle gab

Wo haben sich besonders viele Menschen mit dem Coronavirus infiziert? Und wie kam es in Gemeinden mit vielen Betroffenen, etwa in Bergtheim, zu den Infektionen?
In den Gemeinden des Landkreises gibt es hinsichtlich der Infizierten große Unterschiede. Drei Hotspots fallen besonders auf.
In den Gemeinden des Landkreises gibt es hinsichtlich der Infizierten große Unterschiede. Drei Hotspots fallen besonders auf. Foto: Daniel Peter, Archiv
Bislang war es für die Öffentlichkeit ein Geheimnis, wie sich die Corona-Infizierten der vergangenen Monate über die verschiedenen Landkreise verteilen. Im Landkreis Main-Spessart beispielsweise wollte die Behörde der Redaktion keine Auskunft darüber geben. Das Landratsamt hatte die Auskunft zu gemeindegenauen Daten der Coronainfizierten, wie sie andere bayerische Landratsämter nach Rücksprache mit dem Landesdatenschutzbeauftragten schon veröffentlicht haben, zunächst abgelehnt.