Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

Bergtheim

Autor Wieland Freund an der Grundschule Bergtheim

Im Zuge des Literaturfestivals Mainfranken hatte die Grundschule Bergtheim die große Freude eine kostenlose Autorenlesung an der Schule zu erhalten.

In ein Abenteuer geraten

So kam am Dienstag, 10. März, der Autor Wieland Freund in die Schule. Einigen Kindern war der Schriftsteller bereits durch zahlreiche Bücher, wie „Törtel“, „Wecke niemals einen Schrat“ oder „Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts“, bekannt. Nach Bergtheim kam er mit dem Buch, das er gemeinsam mit Michael Ende geschrieben hat, „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“. In diesem mittelalterlichen Buch, dessen erste drei Kapitel Michael Ende vor seinem Tod geschrieben hat und das Wieland Freund mit weiteren 13 Kapiteln über 20 Jahre später weitererzählte, geht es um Knirps, Sohn von fahrenden Puppenspielern, der gerne wie sein Vorbild der Raubritter Rodrigo Raubein werden möchte. Dafür ist er bereit, alles zu tun – sogar eine Mutprobe. Er überfällt die Kutsche der Prinzessin Filippa Annegunde Rosa und gerät damit in ein Abenteuer, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte.

Schauspielerischer Lesevortrag

Wieland Freund brachte den gebannt lauschenden Kindern der Klassen 2a, b, c und 3a, b, c diesen Inhalt durch einen ja beinahe schauspielerischen Lesevortrag nahe und konnte dadurch für sein Buch begeistern. Diese fantasievolle und märchenhafte Geschichte, die humorvoll, abenteuerlich und voller Überraschungen steckt, wurde durch die Stimmmodulationen Wieland Freunds für die Schüler lebendig und lies ihre Augen strahlen. Da der Ausgang der Geschichte ganz bewusst nicht verraten wurde, werden die Kinder angesteckt durch diese Lesung, sicher entweder selbst dieses Buch lesen oder dem Vorlesen der Lehrer oder Eltern lauschen.

Gerne beantwortete der Autor im Anschluss Fragen und signierte mitgebrachte Bücher.

Von: Monika Schrauth für die Grundschule Bergtheim

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bergtheim
  • Pressemitteilung
  • Autor
  • Autorenlesungen
  • Bücher
  • Freude
  • Frown - sad - angry - pouting
  • Grundschule Bergtheim
  • Grundschulen
  • Happy smiley
  • Michael Ende
  • Puppenspielerinnen und Puppenspieler
  • Schulen
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!