Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

Kirchheim

Elferrat übernimmt Regentschaft im Rathaus

Sitzungspräsident „Prof. Dr.“ Herbert Lang beim Verlesen des Sturmprotokolls vor der Menge am Rathaus. Foto: Gemeinde Kirchheim

Bereits zum vierten Mal gab es auch in diesem Jahr wieder einen Rathaussturm in Kirchheim. Dazu kam der Elferrat, angeführt von Sitzungspräsident „Prof. Dr.“ Herbert Lang und zahlreiche und Narren vor das Rathaus, um die Herrschaft in der Gemeinde zu übernehmen.

„Schaut sie euch an die Gemeinderatsbande, wärn se net so hübsch, würd ich sagen eine Schande“ schallte es über die Rathausstraße.  „Was ihr im letzten Jahr habt verbrochen, verfolgt uns jetzt schon seit 52 Wochen“, gab Sitzungspräsident „Prof. Dr.“ Herbert Lang unter großem Johlen weiter. Zahlreiche Gemeinderäte, sowie die beiden Bürgermeister Edwin Engert und Björn Jungbauer gaben vor dem Rathaus in drei Spielen alles, um das „Zentrum der Macht“  zu verteidigen. Beim Schaumkuss-Wettessen oder auch Apfelschnappen hatten zwar die Gemeinderäte die Nase vorne, das Publikum aber kürte den Elferrat zum Sieger.  

Regentschaft in der fünften Jahreszeit

Der Gemeinderat gab sich der närrischen Übermacht geschlagen und 1. Bürgermeister Jungbauer übergab dem Sitzungspräsidenten die Befugnisse zur Regentschaft im Zentrum der Macht. Der Elferrat wird nun  dort in der „fünften Jahreszeit“ regieren. Im Anschluss an den Sturm lud die Gemeinde zum geselligen Umtrunk in den Sitzungssaal ein, der mit knapp 70 Narren gut gefüllt war. Im Anschluss  ging es dann zur „Fastnachtsparty“ der Faschingstreibenden Vereine ins Pfarrheim ging. Dort feierten die Frauen, Frauenähnlichen Wesen und auch sonstige Narren vergnügt. Nachdem auch der diesjährige Rathaussturm sehr gut angenommen wurde, war man sich einig, dass dieser Programmpunkt weiter Tradition beim „Kirmer Fasching“ bleibt.

Von: Björn Jungbauer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim

Gute Stimmung im Sitzungssaal des Rathauses mit den bunt verkleideten Wesen. Foto: Gemeinde Kirchheim

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Kirchheim
  • Pressemitteilung
  • Björn Jungbauer
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Karneval
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Traditionen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!