Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

Rottendorf

Informative Drei-Tages-Fahrt in den Bayerischen Wald

Eine Drei-Tages-Fahrt führte die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rottendorf in den Bayerischen Wald. Foto: Elmar Ebert

Dauerregen erlebten die Mitglieder des  Obst- und Gartenbauvereins beim Start in Rottendorf mit Etappenziel Regensburg. Die Umstände am Beginn der Reise in den Bayerischen Wald waren zunächst nicht ideal. So wurde die geplante Brotzeitpause kurzerhand von der Reiseleiterin Christine nach Regensburg verlegt, wo die Brotzeit dann ohne nass zu werden eingenommen werden konnte. Auch die Stadtführung in zwei Gruppen wurde trockenen Fußes absolviert. Danach war den Teilnehmern freigestellt die historische Altstadt individuell zu erkunden, bevor das Hotel in Hohenau angesteuert wurde.

Facetten des Bayerischen Waldes

Bei der Fahrt rund um den Arber am zweiten Tag mit Station Naturschutzgebiet Großer Arbersee erlebten die Teilnehmer unter kundiger Reiseleitung die verschiedenen Facetten des Bayerischen Waldes, wie Schnapsbrennerei, Glasbläser sowie bei einem Rundgang im Gläsernen Wald auf der Burgruine Weissenstein. Bei nasskaltem aber überwiegend trockenem Wetter gab es noch einen Kurzbesuch in Zwiesel (Glaspyramide).

Schifffahrt auf der Altmühl

Am dritten Tag, dem Tag der Heimfahrt, sollte das Kloster Weltenburg nach der Besichtigung der Befreiungshalle mit dem Schiff angefahren werden. Durch Dauerregen in den Tagen vorher war die Schifffahrt bei Kehlheim eingestellt. Alternativ wurde eine Fahrt mit dem Schiff von Essing nach Riedenburg auf der Altmühl durchgeführt. Auch aufs Klosterbier musste so nicht verzichtet werden. Im Kloster der Benediktiner in Plankstetten konnte unter anderem  der Durst gestillt werden – bei wohltuendem Sonnenschein. Das gemeinsame Abendessen in Altdorf ließ die interessante und kurzweilige Reise ausklingen.

Von: Elmar Ebert für den Obst- und Gartenbauverein Rottendorf

Schlagworte

  • Rottendorf
  • Pressemitteilung
  • Altstädte
  • Bereich Hotels
  • Fremdenverkehr
  • Geschichte
  • Historische Altstädte
  • Reiseleiter
  • Reiseleitungen
  • Schiffe
  • Wald und Waldgebiete
  • Wasserverkehr
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!