„Was wünschen sich junge Menschen von Kirche und Staat?“ Diese und weitere Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beantworten Weihbischof Ulrich Boom und Justizminister Professor Winfried Bausback am Samstag, 15. September, bei einem moderierten Gespräch von 18 bis 19 Uhr am Oberen Markt in Würzburg. Das schreibt die Pressestelle des Ordinariates Würzburg in einer Mitteilung. Organisiert wird die Veranstaltung von den „pics4peace Youngsters“ der Initiative „pics4peace“. „Es geht an diesem Abend ausschließlich um die Fragen der jungen Menschen an Kirche und Staat und ihre Anliegen“, erklärt Lucas Peuser, Sprecher der „pics4peace Youngsters“.
„Weihbischof und Minister wollen ein Zeichen setzen, keine Reden halten, sondern da sein und zuhören. Als Entscheider in Kirche und Politik wissen sie, dass Jugendliche etwas zu sagen haben, auch wenn sie in keiner kirchlichen oder parteilichen Jugendorganisation sind und anders kommunizieren als sie selbst“, heißt es in der Ankündigung.
Der Verein „pics4peace“ wurde vor rund eineinhalb Jahren gegründet. Er will jungen Menschen ermöglichen, sich künstlerisch auszudrücken und beispielsweise ihre Vorstellungen zum Thema Frieden darzustellen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ statt.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!