Würzburg

Leserforum: Nummernschilder für Radler

Zum Artikel "Neuer Radverkehrsbeirat tagte zum ersten Mal" in der Ausgabe vom 14. Oktober erreichte die Redaktion folgender Leserbrief:

Der Radverkehrsbeirat als beratendes Gremium soll künftig wieder mehr in Entscheidungsprozesse des Stadtrats eingebunden werden. An und für sich eine gute Entscheidung, was dabei raus kommt ist jedoch kritisch zu betrachten.

Unverständlich sind die Resultate für viele, insbesondere für die schon etwas älteren Menschen, die im Radfahrer im Fußgängerbereich immer mehr eine Gefahr für sich sehen. Fast täglich lesen wir in der Presse von flüchtigen Radfahrern nach einem Zusammenstoß von Radler und Fußgänger. Der Beirat sollte sich mit dem Gedanken befassen, wie man diese Unfälle vermeiden kann, indem man das Rad zum Beispiel mit einem kleinen Schild kennzeichnet, um nach einer nicht seltenen Fahrerflucht den Schuldigen zur Verantwortung ziehen zu können.

Nichts gegen das Radfahren, jedoch entwickelt sich derzeit eine Straßenführung, die den Pkw immer mehr in die Enge treibt. Resultat wird sein, das sich immer mehr ältere Menschen, die ihr Auto für Arztbesuche und andere Termine brauchen, sich nicht mehr ans Steuer trauen, wegen der Enge der Straßen, die auch noch immer längere Staus verursacht.

Dem gegenüber stehen Radwege, die fasst nicht benutzt werden, wie die in der Versbacher Straße, wo die meisten Radler nach wie vor durch die Bayernstraße fahren und das Risiko eingehen, von einem Pkw angefahren zu werden, der aus dem Parkplatz fahren möchte.

Hans Fischer
97078 Würzburg

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Würzburg
Debakel
Fußgänger
Hans Fischer
Radwege
Senioren
Unfallflucht
Verkehrsstaus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (7)