Simmershofen

Neues Feuerwehrauto auf gutem Weg

Bürgermeister Florin Hirsch gab bei der jüngsten Sitzung der Öffentlichkeit bekannt, dass in nichtöffentlicher Sitzung die Bauarbeiten für die Straße von Equarhofen nach Großharbach für 118 000 Euro vergeben wurden.

Ein Glascontainer im Ortsteil Equarhofen wird derart intensiv genutzt, dass er jeweils schon kurz nach der Leerung wieder voll ist. Leere Flaschen und Gläser werden dann rund um den Containerstandort abgestellt. Die Entsorgerfirma empfahl der Gemeinde, einen weiteren Container zu beantragen.

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat über den Sachstand beim Kauf eines Löschfahrzeuges. Demnach beteiligen sich inzwischen insgesamt fünf Gemeinden an der Ausschreibung, vier davon aus dem Landkreis Kitzingen. Die beteiligten Kommandanten haben sich wiederholt getroffen und sind sich grundsätzlich einig über die Ausstattung der Fahrzeuge.

In Equarhofen habe man das Tor des Feuerwehrgerätehauses ausgemessen. "Es wird eine knappe Sache," ließ der Bürgermeister wissen, um das Fahrzeug ins Gebäude zu fahren. Ein runder Torbogen dort sehe zwar schön aus, aber "das neue Fahrzeug ist halt nicht rund." Das neue Löschfahrzeug wird voraussichtlich im Jahr 2022 kommen.

Hirsch gab weiter bekannt, dass ab dem 1. Dezember ein neuer Mitarbeiter für den Bauhof der Gemeinde eingestellt werde. Der bisher aushelfende "zweite Bauhofmitarbeiter" in Person des stellvertretenden Bürgermeisters Ernst Kilian werde dann nicht mehr so sehr beansprucht.

Von einem neuen Bebauungsplan "Schlössleinsbuck" der Stadt Uffenheim sieht sich die Gemeinde Simmershofen nicht beeinträchtigt.

Abschließend gab Hirsch die aktuellen Einwohnerzahlen der Gemeinde bekannt. Demnach wohnen derzeit 947 Menschen in der Gemeinde und ihren Ortsteilen. Die Tendenz ist steigend aufgrund von Zuzug und Familiengründungen. "Wir sind auf einem guten Weg," resümierte der Bürgermeister.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Simmershofen
  • Alfred Gehring
  • Bauarbeiten
  • Bauhöfe
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Ortsteil
  • Städte
  • Öffentlichkeit
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!