Ochsenfurt

Ochsenfurt: Kauzensitzung im Zeichen der Alten Mainbrücke

Bei Wein und Neujahrsbrezen stimmen sich die Ochsenfurter Bürger und Stadträte aufs neue Jahr ein. Das wartet mit einem ganz besonderen Jubiläum auf.
Wein und Neujahrsbrezen gibt es für alle bei der Kauzensitzung im Ochsenfurter Rathaus.
Foto: Claudia Schuhmann | Wein und Neujahrsbrezen gibt es für alle bei der Kauzensitzung im Ochsenfurter Rathaus.

Das wäre vor 200 Jahren in diesen ehrwürdigen Räumen ganz bestimmt nicht passiert: Im Kauzenpokal ist tatsächlich noch ein wenig Wein übrig, nachdem er bei der traditionellen Kauzensitzung die Runde durch den Ratssaal gemacht hat. Dabei heißt es doch in einem amtlichen Bericht aus dem Jahre 1820, dass es keinen Ort gebe, dessen Bewohner dem Trunke so ergeben seien wie die aus Ochsenfurt.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung