Würzburg

Protest, Kabarett und Badespaß: Das Wochenende in Bildern

Drei verschiedene Protestaktionen machten am Wochenende in Unterfranken Schlagzeilen. Wer nicht demonstrierte, ging baden- so schien es. Und: Die Kultur lebt wieder, zumindest draußen.
Protest oder Badespaß: Die Unterfranken haben das heiße Wochenende unterschiedlich genutzt.
Protest oder Badespaß: Die Unterfranken haben das heiße Wochenende unterschiedlich genutzt. Foto: Silvia Gralla, Andreas Sietz

Ob die Unterfranken der Hitze trotzten oder sie bestmöglich nutzten, hing an diesem Wochenende von ihrer jeweiligen Beschäftigung ab. Obwohl das Thermometer teilweise 36 Grad anzeigte, gingen zahlreiche Menschen für ihre Anliegen auf die Straße.

Dabei hatten es wohl die Motorradfahrer in Mellrichstadt in ihrer Lederkluft deutlich schwerer als die "Ende Gelände"-Aktivisten in Würzburg. Letztere organisierten ihre Demonstration gegen den Kohletransport kurzerhand auf dem Main  - und damit in größtmögliche Nähe des erfrischenden Nass. 

Fotoserie

Protest gegen Kohletransport

zur Fotoansicht

Fotoserie

Motorraddemo

zur Fotoansicht

Angesichts der vollen Main- und Seeufer in der Region schien es, als würde auch ein erheblicher Teil der restlichen Bevölkerung die Nähe zum Wasser schätzen. Nicht nur auf den Würzburger Mainwiesen war das Gedränge groß, auch am Altmain in Astheim (Lkr. Kitzingen) tummelten sich Tagesausflügler. Das trieb wiederum die Anwohner in Astheim auf die Straße: Park-Chaos im Ort, Müll und die Missachtung von Naturschutzgebieten durch die Touristen gehen ihnen gegen den Strich. 

Fotoserie

Sommer auf den Mainwiesen

zur Fotoansicht

Fotoserie

Altmain Tourismus und Demo

zur Fotoansicht

Die Kulturszene hat sich an die Corona-Situation angepasst - und das Wetter spielt mit. Statt in den Theatersälen, werden die Stücke nun an mehreren Orten im Freien aufgeführt. Unter anderem sind am Würzburger Hubland, auf dem Bürgerbräu-Gelände und auf dem Volkacher Weinfestplatz Freilichtbühnen entstanden. Unsere Fotografen waren auch hier unterwegs und haben Eindrücke gesammelt.

Fotoserie

Volkacher Kabarett Sommer

zur Fotoansicht

Fotoserie

Don Camillo und Peppone

zur Fotoansicht

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Würzburg
  • Silke Albrecht
  • Bürgerbräu-Gelände
  • Wetter
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!