Remlingen

TSV Remlingen mit neuer Führungsstruktur

Der neu gewählte Vorstand und die ausgeschiedenen Personen beim TSV Remlingen: Jonas Schäbler, Johannes Freudenberger, Cornelia Pfenning, Geo Henning, Daniel Hemmrich, Fabian Plötz, Dominik Bohlig, Klaus und Rosi Elze, Heiner und Karin Eckert. Maximilian Eckert ist nicht im Bild. 
Foto: Daniel Hemmrich | Der neu gewählte Vorstand und die ausgeschiedenen Personen beim TSV Remlingen: Jonas Schäbler, Johannes Freudenberger, Cornelia Pfenning, Geo Henning, Daniel Hemmrich, Fabian Plötz, Dominik Bohlig, Klaus und Rosi ...

Coronabedingt konnte die Jahresversammlung des TSV Remlingen erst im September stattfinden, teilt der Verein mit. Vorsitzender Klaus Elze berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2019. Viele Veranstaltungen wurden vom TSV organisiert und durchgeführt. Erstmals gab es keinen Rosenmontagsball, sondern der  Vorschlag der jüngeren Vorstandsmitglieder wurde umgesetzt. So war die "Malle-Party" ein voller Erfolg. Zum Hobbyturnier mit den Freizeitmannschaften kamen viele Teilnehmer und das Kabarett  zur Kirchweih hat mittlerweile Tradition. Helfer für die vielen Veranstaltungen zu finden, gestaltet sich oft schwierig; somit war die gesamte Vorstandschaft sehr oft im Einsatz. D

Der TSV zählt derzeit 442 Mitglieder, davon sind 29 Prozent unter 18 Jahre und 41 Prozent unter 27 Jahre.  In der Turnabteilung werden die Jungs und Mädchen von Birgit Leichtlein, Andrea Friedrich, Klaus Friedrich, Kim Kachel und Annalena Brone  in verschiedenen Gruppen trainiert. Die Damensportgruppe wird von Rosi Elze und Margit Thoma fit gehalten.

Ausgelagerte Fußballabteilung

Die Fußballabteilung ist ausgelagert und spielt aktuell unter dem SV Aalbachtal in einer Spielergemeinschaft von FV 2010 Holzkirchen/Remlingen und TSV Uettingen. Auch die Fußballjugend trainiert und spielt in den entsprechenden Mannschaften der beiden Vereine.

Solide Finanzen

Der Kassier Jonas Schäbler legte einen detaillierten  und erfolgreichen Kassenbericht vor. Durch gute Zahlen, erfolgreiche Veranstaltungen und kostenbewusstes Wirtschaften habe sich die finanzielle Situation über die letzten Jahre stark verbessert. Der scheidende Vorstand könne mit gutem Gewissen die Verantwortung in jüngere Hände geben.

Bei der Jahresversammlung  wurde die  Satzungsänderung mit den dazugehörigen Ordnungen beschlossen. Zukünftig besteht der Vorstand aus vier Vorstände: Vorstand Verwaltung, Vorstand Organisation, Vorstand Finanzen, Vorstand Sport.

Die Wahlergebnisse

Der TSV befand sich in der glücklichen Lage, alle Posten besetzen zu können. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis.  Vorstand Verwaltung:  Cornelia Pfenning; Vorstand Organisation: Fabian Plötz; Vorstand Sport: Dominik Bohlig; Vorstand Finanzen: Jonas Schäbler; 2. Vorstand Finanzen: Daniel Hemmrich.  Detlef Thielke (Abt. Fußball) Stefan Schwab (Jugendfußball) Birgit Leichtlein, Andrea Friedrich (Abt. Turnen) Joachim Thoma, Andreas Weber, Jürgen Weiss, Markus Dernbach und Julian Hermann (Organisationsausschuss).

Verdiente Mitglieder

Langjährige verdiente Mitglieder wurden aus dem Vorstand verabschiedet.  Maximilian Eckert scheidet nach drei Jahren als Leiter der Fußballjugend aus.

Geo Henning gehörte dem Gremium seit 1999 an. Viele Baumaßnahmen und Erneuerungen  wurden unter seiner Führung  und fachlichen Anleitung fertig gestellt. Die Terrasse der Sportgaststätte  ist eine Wohlfühloase geworden. Außerdem war er lange Jahre Betreuer der Fußballmannschaft.

Johannes Freudenberger gehörte dem Vorstand seit 2011 an. Als Jugendtrainer und Jugendbetreuer war er bis 2014 tätig. Seit 2014 war er 2. Vorsitzender und eine wichtige Stütze des TSV Remlingen.

Schriftführerin und Ideengeber

Karin Eckert gehörte 15 Jahre dem Vorstand an.  Acht Jahre als 2. Schriftführerin und sieben Jahre als 1. Schriftführerin unterstützte sie den Vorstand. Viele Veranstaltungen wurden von ihr und Rosi Elze organisiert. Die Idee „Kabarett an Kirchweih“ wurde von ihr ins Leben gerufen. Auch nach ihrem Ausscheiden wird sie sich darum weiter kümmern.

Das Urgestein

Als Urgestein des TSV scheidet Heiner Eckert nach 43 Jahren aus der  Vorstandschaft aus. Jugendleiter, Abteilungsleiter Fußball, Kassenprüfer, Mitglied im Organisationsausschuss – unzählige Aufgaben hatte er in seiner langen Zeit im Vorstand übernommen. Neben all diesen Tätigkeiten absolvierte er über 900 Pflichtspiele für die  1. Fußballmannschaft und war seit 2001 maßgeblich am Aufbau der Jugendabteilung beteiligt. Von Bambini bis 1. Mannschaft trainierte er alle Altersklassen.

Die gute Seele

Auch die gute Seele des Vereins Rosi Elze sagt der Vorstandschaft Adieu. Sie gehörte dem Vorstand seit 1984 an und als Abteilungsleitern Turnen und Gymnastik kümmerte sie sich um die Belange der Abteilung. Seit über 30 Jahren gehörte sie dem Organisationsausschuss an. Viele Feste und Veranstaltungen trugen ihre Handschrift.

Auch Klaus Elze tritt nach 39 Jahren Vorstandszugehörigkeit nicht mehr an. Seit 1981 kümmerte er sich in vielen Bereichen um  das Wohl des TSV.  Lange Jahre war er Übungsleiter Bubenturnen und Abteilungsleiter Turnen.  1984 wurde er in den Bauausschuss gewählt und war maßgeblich am Neubau des TSV-Sportgeländes beteiligt. Von 1987 bis 1996 war er 2. Vorsitzender und seit 1996 führte er den TSV durch Höhen und Tiefen. Durch seine Erfahrung mit Ämtern und Behörden  konnten  viele Hürden bei Anträgen und Veränderungen genommen werden. Zusammen mit seiner Frau Rosi waren sie über Jahrzehnte wichtige Stützen des Vereins.

Das neue Team um Cornelia Pfenning bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit Blumen und Präsenten.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Remlingen
Andreas Weber
Finanzvorstand
Fußball
Fußballabteilungen
Kirchweih
Klaus Elze
Mitglieder
Stefan Schwab
TSV Remlingen
TSV Uettingen
Turnsport
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Wahlergebnisse
Äbtissinen und Äbte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)