Frauenland

Vorurteile in meinem Kopf?!?

Halten wir einander, wenn Stabilität fehlt?
Foto: Marcel Gollin | Halten wir einander, wenn Stabilität fehlt?

Oft scheitern wir Menschen schon an Kleinigkeiten im Zwischenmenschlichen. Dies macht es auch schwer, wenn es um die großen Herausforderungen geht. Woran liegt das?

Stecken Vorurteile vielleicht in jedem Kopf, der da draußen so herumläuft? Wie viel davon gibts bei mir? Woher kommen sie? Welche Rolle spielt meine Geschichte, meine kulturelle und soziale Herkunft, das Land, in dem ich aufgewachsen bin, mein Umfeld, das, was ich erlebt habe, bei dem, was ich denke? Und wenn ich etwas zum Ausdruck bringe, woher weiß ich, ob die anderen genau das verstehen, was ich meine? Ist nicht auch deren Welt, sind nicht deren Gewohnheiten wie eingefahrene Muster?

Diesen und weiteren Fragen widmeten sich die Besucher*innen intuitiv im Laufe eines zwischenmenschlichen Entdeckungsparcours, den die pics4peace-Vorsitzende Dr. Pia Beckmann zusammen mit Philo Holland, Experte für interkulturelles Miteinander an der Julius-Maximilians-Universität mitten in Würzburg, auf dem Platz vor dem Rathaus, durchgeführt haben. Die Teilnehmer*innen waren zwischen 20plus und 70plus, stammten aus Unterfranken, aber auch aus Amerika, dem Libanon oder der Türkei.

Was die Menschen, die sich auf diese zwischenmenschlichen Experimente eingelassen haben, sagten und was sie für sich auf ihrem Erlebnisparcours entdeckt haben, war nicht selten überraschend: auf Zehenspitzen auf einem Bein stehend, auf andere angewiesen; in der Zwickmühle, zwischen Toleranz und Verständnis wählen zu müssen; konfrontiert mit den Vorurteilen aus aller Herren Länder...

Eindrücke dieser spannenden Selbsterfahrung und ein offenes Feedback von Jung und Älter sind ab sofort im neuen Kurz-Video auf dem pics4peace-Channel bei Youtube unter dem Titel: "Leben ohne Vorurteile: Wie bin ich? Wie du? Und warum so??" zu finden. Anschauen empfohlen: https://youtu.be/Mb4YAhNp21c

Von: Pia Beckmann (Vorstandsvorsitzende, pics4peace e.V.)

Weitere Artikel
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Pressemitteilung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Pia Beckmann
Rathäuser
YouTube
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!