Um das Thema Demenz dreht sich eine Informationswoche, die die Pfarreiengemeinschaft Aub/Gelchsheim gemeinsam mit der Caritas Sozialstation St. Kunigund Aub veranstaltet. Am Dienstag, 24. Juni, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr findet dazu im Pfarrsaal Aub ein Informationsabend mit der Würzburger Beratungsstelle für pflegende Angehörige und ältere Menschen von HALMA statt.
Mit zunehmender Lebenerwartung steigt auch das Risiko, an Demenz zu erkranken, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Derzeit sind in Deutschland etwa 1,4 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Die meisten von ihnen sind 85 Jahre und älter. In Einzelfällen können aber auch unter 65-Jährige an einer Demenz erkranken.
Was bedeutet eigentlich Demenz? Und was versteht man unter der Alzheimer-Erkrankung? Kann man einer Demenz vorbeugen? Ist die Krankheit heilbar? Die Fragen beantworten zwei Mitarbeiterinnen von HALMA. Daneben werden Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt, die pflegenden Angehörigen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Nähere Informationen bei der Caritas Sozialstation St. Kunigund in Aub, Tel. (0 93 35) 90 122.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!