Würzburg

Weihnachtsmarkt 2022 in Würzburg: Alles Wichtige zu Öffnungszeiten, Preisen und Programm im Advent

In Würzburg findet dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt statt. Wir informieren Sie über die Eröffnung, die Öffnungszeiten, das Programm und den Künstler-Weihnachtsmarkt.
2019 fand der Würzburger Weihnachtsmarkt zum letzten Mal regulär statt - dann kam Corona. Aber dieses Jahr ist es endlich wieder so weit - der Würzburger Weihnachtsmarkt 2022 beginnt am 25. November. (Archivfoto)
Foto: Thomas Obermeier | 2019 fand der Würzburger Weihnachtsmarkt zum letzten Mal regulär statt - dann kam Corona. Aber dieses Jahr ist es endlich wieder so weit - der Würzburger Weihnachtsmarkt 2022 beginnt am 25. November. (Archivfoto)

Nach der Corona-Pause kann der Weihnachtsmarkt in Würzburg 2022 wieder besucht werden. An den vier Adventswochenenden findet zudem der Künstler-Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathauses statt.

Rund 100 Stände fügen sich in Würzburgs Innenstadt in die historische Kulisse des Falkenhauses und der gotischen Marienkapelle ein. Außer dem Oberen und Unteren Markt schmücken weihnachtliche Buden auch die Eichhornstraße.

Lesen Sie auch:

Sie möchten gerne mehr zum Weihnachtsmarkt in Würzburg erfahren? Wann ist die Eröffnung? Wie sind die Öffnungszeiten 2022? Und was steht auf dem Programm? In diesem Artikel liefern wir Ihnen alle wichtigen Infos.

Wann wird der Würzburger Weihnachtsmarkt 2022 eröffnet?

Die Eröffnung des Würzburger Weihnachtsmarkts fand am 25. November 2022 statt. Los ging es um 17.30 Uhr mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Ab 18 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Christian Schuchardt dann offiziell den Würzburger Weihnachtsmarkt 2022.

Weihnachtsmarkt 2022 in Würzburg: Das sind die Öffnungszeiten

Nach der Eröffnung gibt es reguläre Öffnungszeiten für den Weihnachtsmarkt in Würzburg ein. Vom 25. November bis kurz vor Weihnachten, genauer bis zum 23. Dezember 2022, bieten verschiedenste Händler ihre Produkte und Speisen an.

Lesen Sie auch:

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts 2022 in Würzburg unterscheiden sich der offiziellen Webseite der Stadt zufolge von Tag zu Tag kaum. Sonntags öffnen die Buden zwar erst um 11 Uhr und nicht wie an den restlichen Tagen um 10 Uhr, Ende ist aber immer um 20.30 Uhr. Etwas übersichtlicher haben wir Ihnen die Öffnungszeiten 2022 hier noch einmal zusammengefasst:

  • 25. November 2022 bis 23. Dezember 2022 täglich geöffnet
  • Montag bis Samstag: 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr
  • Sonntag: 11.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Weihnachtsmarkt 2022 in Würzburg: Was steht auf dem Programm?

Neben dampfendem Glühwein, knackigen gebrannten Mandeln und verschiedenen Speisen bieten Händler den Gästen des Würzburger Weihnachtsmarkts ein Angebot von Gewürzen, Christbaumkugeln, Schnitzereien, Kerzen, Keramik und Schmuck bis hin zu Spielwaren an. Außerdem gibt es auch wieder ein Kinderkarussell.

Lesen Sie auch:

Zusätzlich zum "normalen" Würzburger Weihnachtsmarkt steht an den vier Adventswochenenden der Künstler-Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Das ist der Würzburger Künstler-Weihnachtsmarkt 2022

Im historischen Innenhof des Rathauses erwartet Gäste an allen vier Wochenenden ein handwerkliches Angebot. 30 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihr Können und bieten Werke zum Kaufen an. Das sind die genauen Öffnungszeiten des Künstler-Weihnachtsmarkts:

  • An den vier Adventssamstagen (26.11., 3.12., 10.12. und 17.12.): 10.00 Uhr - 19.30 Uhr
  • An den vier Adventssonntagen (27.11., 4.12., 11.12. und 18.12.): 11.00 Uhr - 19.30 Uhr

Was kostet der Glühwein auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt 2022?

In den letzten beiden Jahren war wegen der Corona-Pandemie in Würzburg kein Glühwein-Ausschank gestattet - auf dem letzten regulären Weihnachtsmarkt kostete eine Tasse mit 0,2 Litern Glühwein noch 3,50 Euro.

Auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt 2022 zog der Preis für Glühwein an den meisten Ständen noch einmal ordentlich an: An den Glühweinbuden kostet die Tasse Glühwein dieses Jahr 4 Euro, das ist eine Preiserhöhung von über 14 Prozent gegenüber 2019. Nur ein Stand hat den Preis von 2019 gehalten.

Auch die beliebte Feuerzangen-Bowle ist auf dem Weihnachtsmarkt 2022 teurer geworden: Statt 4,50 Euro kostet sie jetzt 5 Euro.

Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke ist während des Weihnachtsmarkts verboten

Für die Würzburger Wirte gilt das, was viele Schoppenpfetzer auf der Brücke schon befürchteten: Während der Dauer des Weihnachtsmarktes gilt auch auf der Alten Mainbrücke das Verbot der Außengastronomie.

Welche anderen beliebten Weihnachtsmärkte gibt es in der Region Würzburg?

Der Würzburger Weihnachtsmarkt ist der größte Weihnachtsmarkt in der Region. Daneben gibt es aber auch andere Weihnachtsmärkte im Landkreis Würzburg, deren Besuch sich lohnt. Hier nur einige Beispiele:

  • In Ochsenfurt findet am dritten Adventswochenende (11./12. Dezember 2022) von 14 bis 20 Uhr das Adventsgässle Ochsenfurt statt.
  • Liebhaber von Kunsthandwerk kommen beim Sommerhäuser Weihnachtsmarkt 2022 auf ihre Kosten. Der Sommerhäuser Weihnachtsmarkt findet an allen vier Adventswochenenden jeweils von 13 bis 19 Uhr statt.
  • Auf dem Röttinger Winterzauber treffen sich am ersten und zweiten Adventswochenende (26./27. November und 3./4. Dezember 2022) Eislaufmeister und Blasmusik-Fans. An den beiden Samstagen hat der Winterzauber von 16 bis 21 Uhr geöffnet, an den Sonntagen von 14 bis 20 Uhr.
  • Am dritten Adventswochenende (11./12. Dezember 2022) findet in Aub die Spitalweihnacht statt. Samstag hat sie von 15.30 bis 20 Uhr, sonntags von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Gibt es 2022 auch das Weihnachtshaus in Veitshöchheim?

Das Weihnachtshaus in Veitshöchheim im Landkreis Würzburg mit seinen 70.000 Lichtern war für Besucherinnen und Besucher in den letzten Jahren eine große Attraktion. Es musste zwar in diesem Jahr das dritte Jahr in Folge abspecken, aber auch 2022 kann das beliebte Weihnachtshaus besichtigt werden - allerdings ist nur der Hintergarten dekoriert und kann auch nur von der Straße aus eingesehen werden.

Lesen Sie auch:
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Christian Schuchardt
Markt Höchberg
Stadt Würzburg
Weihnachten
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Aktuellste Älteste Top
Weitere Artikel