Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Heidingsfeld: Zwei Würzburger Kids bei der Golf-Europameisterschaft

Heidingsfeld

Zwei Würzburger Kids bei der Golf-Europameisterschaft

    • |
    • |
    Emily May
    Emily May Foto: Bianca May

    Seit 2009 wird in East Lothian, Schottland, die U.S. Kids Golf Europameisterschaft ausgetragen, zu der sich circa 600 Jungs und Mädchen zwischen sechs und 18 Jahren qualifizieren, wobei das Teilnehmerfeld nicht auf Europa beschränkt ist. Dieses Jahr waren Kinder aus 52 Nationen am Start.

    2023 schafften auch zwei Nachwuchsgolfer*innen aus dem Golf Club Würzburg die Qualifikation zum zweitgrößten U.S. Kids-Golfturnier, an dem auch zahlreiche amtierende Weltmeister*innen teilnahmen.

    Emily May trat bei den "Mädchen 9 Jahre" im Longniddry Golf Club an, während Gian-Luca Grau in der Kategorie "Jungs 12 Jahre" im Glen Golf Club antrat. Das Turnier wurde über drei Turniertage im Brutto-Zählspiel ausgetragen. Emilys Runden gingen über neun Bahnen, Gian-Luca musste hingegen schon insgesamt 54 Bahnen überstehen.

    Beide Spieler*innen hatten noch nie bei einem so großen und perfekt organisierten Turnier teilgenommen. Selbstverständlich war die Nervosität entsprechend groß, weshalb sie jeweils erst am dritten Wettbewerbstag ihr volles Potential abrufen und ihre besten Tagesrunden mit 43 Schlägen (Emily) und 77 Schlägen (Gian-Luca) ins Clubhaus bringen konnten.

    Ihr absolutes Highlight der Woche erlebte Emily May am letzten Loch, als sie einen schwierigen Pitchschlag über 50 Meter "tot an die Fahne" setzte und großen Applaus von den Zuschauern sowie ein persönliches Lob von U.S. Kids Golf-Boss Dan Van Horn erhielt, der es sich nicht nehmen ließ, Emily am Grün die Hand zu schütteln.

    Auch Gian-Luca steigerte sich an Tag drei und spielte eine Runde mit 77 Schlägen inklusive drei Birdies. Viel wichtiger aber war es ihm, dass er ohne Double Bogeys über die Runde kam, was angesichts des kalten Winds und der zahlreichen Pottbunker nicht leicht war.

    Die beiden Würzburger Nachwuchsgolfer*innen nehmen nicht nur wertvolle Erfahrungen und die Erkenntnis, im Konzert der Großen mitspielen zu können aus Schottland mit, vielmehr können sie sich nun auf Einladungen zu den Herbstturnieren nach Venedig oder Rom freuen. Auch für die Europameisterschaft 2024 sind sie schon gesetzt, was beide Kinder zusätzlich motiviert, eventuell auch den Sprung zur Weltmeisterschaft 2024 in Pinehurst zu schaffen.

    Von: Bianca May (Geschäftsführerin Golfplatz Würzburg GmbH, Golf Club Würzburg)

    Eröffnung Zeremonie Golf Europameisterschaft.
    Eröffnung Zeremonie Golf Europameisterschaft. Foto: Bianca May
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden