Ein Tag voller Lachen, Musik und einem Hauch von Stolz: Mit einer festlichen Zeremonie wurde kürzlich der neue Spielplatz in der Melchior-Otto-Straße in Eichenhausen offiziell eröffnet. Das teilt die Gemeinde Wülfershausen in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Der Einladung der Gemeinde Wülfershausen waren zahlreiche Gäste gefolgt – allen voran der stellvertretende Landrat Josef Demar, Vertreter des Gemeinderats, das Bauhofteam, das Planungsbüro Werner sowie engagierte Eltern und die eigentlichen Ehrengäste: die Kinder von Eichenhausen.
„Ein Stück Lebensqualität, ein Stück Zukunft, ein Stück Heimat ist heute Wirklichkeit geworden“, sagte Bürgermeister Wolfgang Seifert. Er erinnerte an die lange Vorgeschichte des Spielplatzes – von ersten Planungen im Jahr 2005 bis hin zur finalen Umsetzung im Jahr 2025 – und betonte, wie wichtig dieser Ort für die wachsende Bevölkerung von Eichenhausen sei.
Der neue Spielplatz, der sich in das Baugebiet „Mühlhauck II“ einfügt, wurde mit einem finanziellen Volumen von rund 90.000 Euro realisiert. Besonderen Dank sprach er der Elternschaft aus Eichenhausen aus, die sich aktiv in die Planung eingebracht und durch ihre ehrenamtliche Arbeit – insbesondere bei der heutigen Bewirtung unter Leitung von Janina Ress – wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Wülfershausen, deren festliche Klänge dem Ereignis einen würdigen Rahmen verliehen.
Zum Höhepunkt der Veranstaltung durchtrennte Bürgermeister Seifert mit den Ehrengästen im Beisein vieler Kinder symbolisch das blaue Band – und unter dem Jubel der zahlreichen Gäste wurde der neue Spielplatz endlich eröffnet. Was folgte, war ein fröhliches Treiben, mit Spielen, Lachen und der lebendigen Atmosphäre eines Ortes, der schon jetzt mehr ist als nur ein Platz zum Spielen: ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt – mitten in Eichenhausen.
Den feierlichen Abschluss bildete die Segnung des Spielplatzes durch Gemeindepfarrer Pater Jose, der mit einem Segensgebet den Ort offiziell der Nutzung übergab. (mafl)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden