Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Kolitzheim: Bayerischer Staatssekretär besucht Belectric

Kolitzheim

Bayerischer Staatssekretär besucht Belectric

    • |
    • |
    • |
    Besuch aus dem Bayerischen Staatsministerium: Johannes Linder (Director System Design & Innovation), Jaroslaw Smialek (Senior Director Project Development), Tobias Gotthardt (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Dr. Thorsten Blanke (CEO) und Christian Weck (Head of Technical O&M)  (von links) führten im unterfränkischen Kolitzheim ein Hintergrundgespräch zu den Herausforderungen der Solarbranche.
    Besuch aus dem Bayerischen Staatsministerium: Johannes Linder (Director System Design & Innovation), Jaroslaw Smialek (Senior Director Project Development), Tobias Gotthardt (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Dr. Thorsten Blanke (CEO) und Christian Weck (Head of Technical O&M) (von links) führten im unterfränkischen Kolitzheim ein Hintergrundgespräch zu den Herausforderungen der Solarbranche. Foto: Larissa Schmitt

    Belectric, Mitglied der Elevion Group, hat den bayerischen Staatssekretär Tobias Gotthardt und Markus Wagenhäuser aus dem Referat für Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie in Kolitzheim empfangen. Thema des Unternehmensbesuchs waren insbesondere die wachsenden Herausforderungen in Bezug auf die Netzintegration von Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Diese und folgende Informationen gehen aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

    Nach einem Grußwort des CEOs Thorsten Blanke gab Tobias Gotthardt ein Statusupdate sowie einen Ausblick zu den Erneuerbaren Energien im Freistaat Bayern. Im Anschluss an ein Hintergrundgespräch zu den wachsenden Herausforderungen der Netzintegration von Freiflächen-Photovoltaikanlagen fand zudem eine Besichtigung der Baustelle eines nahegelegenen Solarparks statt.

    Tobias Gotthardt erklärt: „In den vergangenen Jahren hat der Ausbau von Photovoltaikanlagen in Bayern stark zugenommen. Allein im Jahr 2024 wurden über vier Gigawatt neu installiert. Jetzt ist es wichtig, dass alle Beteiligten mehr Verantwortung für die Systemintegration des Solarstroms übernehmen.“

    „Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung verspricht einen Paradigmenwechsel in Punkto Großspeicher. Wir hoffen, dass die formulierte Privilegierung von Batteriespeichern nun auch von Bayern proaktiv vorangetrieben wird. Aktuell stellen Netzbetreiber Netzanschlüsse jedoch nur zögerlich oder gar nicht zur Verfügung. Oft wird mangelnde Netzdienlichkeit vorgebracht. Netzstabilität ist ein wichtiges Thema für uns alle und die systemdienliche Integration von Speichern ist aus unserer Sicht definitiv Teil der Lösung,“ wird Thorsten Blanke zitiert.

    Belectric ist einer der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa. Der Solarenergie-Spezialist blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kraftwerksbau zurück und hat weltweit mehr als fünf Gigawatt Leistung errichtet. Das Unternehmen ist ein Mitglied der Elevion Group. Diese gehört zu Europas führenden Anbietern für End-to-End-Lösungen zur Dekarbonisierung und Erhöhung der Energieeffizien. (nch)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden