Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Aktiv gegen "Chemobrain"

Schweinfurt

Aktiv gegen "Chemobrain"

    • |
    • |
    • |
    Neues Leitungsteam Angelika Rönnebeck, Vanessa Füller, Christine Schöll.
    Neues Leitungsteam Angelika Rönnebeck, Vanessa Füller, Christine Schöll. Foto: Marion Zehnder

    Schlüssel sind unauffindbar, Termine werden vergessen, Namen fallen nicht ein… Diese Form der „Schusseligkeit“ kennen viele Menschen während oder nach einer Krebserkrankung. Sie wird auch als „Chemobrain“ bezeichnet. Krebstherapien führen oft zu verschiedenen kognitiven Problemen wie mangelnde Konzentration, Wortfindungsstörungen, nachlassende Merkfähigkeit. Das sind nur einige der „Ärgernisse“, mit denen wir neben anderen Therapie-Nebenwirkungen zu kämpfen haben. In der Frauenselbsthilfe Krebs Schweinfurt haben wir unserem Hirn mit Spaß und Freude „auf die Sprünge geholfen“. Christine Schöll, selbst Betroffene und zertifizierte Gedächtnistrainerin des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. führte mit verschiedenen Übungen durch den Abend. Übungseinheiten wie „Gestern war Dienstag, welchen Tag haben wir in drei Tagen“ oder „Formuliere einen Satz mit den Wörtern Libelle, Pilot, Rucksack“, aber auch Übungen mit Bewegungselementen brachten die Frauen zum Lachen. Und darum ging es an diesem Abend; nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch den Körper und die Seele der Trainierenden positiv zu beeinflussen. Ebenfalls konnte an diesem Abend die Nachwahl der stellvetretenden Gruppenleiterin mit Vanessa Füller und der Kassiererin mit Angelika Rönnebeck stattfinden. Das neue Leitungsteam ist bereits im Hintergrund aktiv für die Selbsthilfegruppe.

    FSH SW Gruppe.
    FSH SW Gruppe. Foto: Marion Zehnder

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden