Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Zurück ins Klassenzimmer - nach 50 Jahren

Schweinfurt

Zurück ins Klassenzimmer - nach 50 Jahren

    • |
    • |
    • |
    Willkommen zurück: Schulleiterin Monika Joachim (vorne rechts) begrüßte den Abiturjahrgang 1975 am Bayernkolleg.
    Willkommen zurück: Schulleiterin Monika Joachim (vorne rechts) begrüßte den Abiturjahrgang 1975 am Bayernkolleg. Foto: Stefan Anschütz

    Fünfzig Jahre nach ihrem Abitur traf sich kürzlich eine der damals vier Abiturklassen aus dem Jahrgang 1975 auf Initiative von Frau Lehrl (geb. Lapp) am Bayernkolleg Schweinfurt wieder. Schon beim Sektempfang wurde klar, dass eine ganz besondere Stimmung in dieser Gruppe herrschte: Auch nach langer Zeit begegnete man sich mit einer Aufgeschlossenheit, die den beschriebenen guten Zusammenhalt in der Klasse damals widerspiegelte. Sogar den Zeitungsartikel über ihr bestandenes Abitur 1975 hatte einer der Abiturienten mitgebracht.

    Neben den ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden kamen auch die ehemalige Mathematiklehrerin Frau Dimigen und der ehemalige Englischlehrer Herr Hein zum Klassentreffen. Nach einer Tour durch das Schulhaus und das Wohnheim, bei der viele Erinnerungen wach wurden, hatte die Klasse in ihrem ehemaligen Klassenzimmer Unterricht in Englisch und Mathematik bei ihren ehemaligen Lehrkräften, die offensichtlich ebenso viel Spaß dabeihatten wie ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Nach einem traditionellen Leberkäsweck beim Hausmeister setzte der Abiturjahrgang 1975 sein Treffen in der Stadt fort.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden