FAQ zu unseren Apps

Main-Post News

Wo kann ich die Main-Post News-App herunterladen?

Sie finden die App sowohl im AppStore von Apple als auch im GooglePlay Store. Geben Sie den Suchbegriff „Main-Post News“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links:

Was bietet mir die Main-Post News-App?

Main-Post News ist die Smartphone-App für Mainfranken, die Sie ab sofort mit den aktuellen Meldungen Ihrer Region versorgt.

Immer aktuell:

Alle Nachrichten aus Mainfranken rund um die Uhr live auf Ihrem Smartphone. Was in Mainfranken geschieht, lesen Sie noch am gleichen Tag in der News-App.

Meine Themen:

Im Bereich „Meine Themen“ stellen Sie sich einen individuellen Nachrichtenmix aus Lieblingsautoren, Orten und Themenbereichen zusammen.

Top 5:

Die aktuelle Hitliste der beliebtesten Artikel, Fotos und Videos.

Sport-Liveticker:

Mit den Sport-Livetickern erfahren Sie unmittelbar alles über die Top-Vereine der Region.

Push-Mitteilungen:

Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand und erhalten per Push-Funktion die wichtigsten News auf Ihr Smartphone. Sie wollen selbst entscheiden, welche Nachrichten Sie per Push aufs Smartphone bekommen? Gerne, Sie legen individuell Ihre Themen fest, über die Sie benachrichtigt werden möchten.

Großzügige Bildsprache:

Die Bilder eines jeden Artikels erstrecken sich über die gesamte App-Breite. Sollte ein Artikel Fotoserien und/oder Videos enthalten, erscheinen die entsprechenden Icons rechts oben am Bildrand.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Main-Post News-App und der mobilen Website von mainpost.de?

Mit Ihrem Mobilgerät können Sie die digitalen Inhalte der Main-Post nutzen, entweder über die Main-Post News-App oder über den Internetbrowser Ihres Smartphones. Die Main-Post News-App ist eine eigens für das Smartphone entwickelte Anwendung. Über diese App sind die Inhalte von mainpost.de optimal für Ihr Smartphone aufbereitet und können schneller sowie mit deutlich geringerem Datenvolumen aufgerufen werden. Außerdem können über die News-App Push-Mitteilungen abonniert werden.

Auf welchen Smartphones kann ich die Main-Post News-App nutzen, welche Software wird benötigt?

Die Main-Post News-App können Sie auf iPhones und Smartphones mit Android-Betriebssystem nutzen. Auf Ihrem iPhone sollte iOS der Version 7.0 oder höher installiert sein. Wenn Sie Nutzer der App für Android sind, sollten Sie mindestens über die Android-Version 4.x verfügen. Alle neueren Versionen der Software werden ebenfalls unterstützt.

Kann ich die Main-Post News-App zunächst testen?

Ja, als Nicht-Abonnent haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses Probeabo (Laufzeit = 2 Wochen) abzuschließen. Hierfür ist lediglich eine Registrierung in der App nötig. Das Probeabo ist unverbindlich und läuft automatisch aus.

Was sind Push-Mitteilungen?

Push-Mitteilungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der Main-Post News-App auf Ihrem Smartphone erscheinen. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten oder Meldungen. Die Meldungen können Sie im Bereich Einstellungen (Zahnrad im rechten oberen Bildschirm) nach Ihren Bedürfnissen aktivieren und Push-Mitteilungen für die folgenden Bereiche an- bzw. abwählen: Meine Themen, Top-News, FC Würzburger Kickers-Liveticker.

Aus welchen Angeboten kann ich wählen, wenn ich die App nach der Testphase lesen möchte?

Um die App dauerhaft unbegrenzt zu nutzen, haben Sie folgende Abonnementoptionen:

  • MP+ News App: Zugriff auf alle exklusiven, mit MP+ gekennzeichneten Artikel in der App, für monatlich 9,99 €, jederzeit kündbar.
  • MP+: Zugriff auf alle exklusiven, mit MP+ gekennzeichneten Artikel auf mainpost.de und in der Main-Post News-App, für monatlich 14,99 €. Monatlich kündbar.
  • MP+ mit ePaper: Zugriff auf alle mit MP+ gekennzeichneten Inhalte auf mainpost.de und in der Main-Post News-App, sowie auf alle 17 ePaper-Ausgaben, für monatlich 25,99 €. Monatlich kündbar.
Was verbirgt sich hinter der „Meine Themen“-Funktion?

Mit Hilfe der „Meine Themen“-Funktion können Sie Ihre Lieblingsautoren, Orte und Themen festlegen und somit Ihren ganz persönlichen Nachrichtenmix erhalten. Beispiel: Folgen Sie dem Schlagwort A3-Ausbau und bekommen Sie auf Ihrer eigenen „Meine Themen“-Seite alle Neuigkeiten zum A3-Ausbau. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie lediglich registriert und angemeldet sein.

Wie kann ich über die „Meine Themen“-Funktion Themen abonnieren?

An jedem Artikelende finden Sie die Autoren, Orte und Themen des Artikels. Tippen Sie auf ein Schlagwort, um die Auswahl zu „Meine Themen“ hinzuzufügen und somit zu abonnieren. Die Artikel laufen nun ganz automatisch in den Bereich „Meine Themen“ ein. Über die Anzahl der neuen Artikel informiert Sie die kleine blaue Zahl auf dem „Meine Themen“-Icon.

Kann ich die Main-Post News-App auch im Ausland nutzen?

Die Main-Post News-App kann jederzeit im Ausland genutzt werden. Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.

Wen kann ich bei Fragen oder Anregungen zur News-App kontaktieren?

Bei Fragen oder Anregungen zur Main-Post News-App kontaktieren Sie unseren Kunden-Service unter der Rufnummer 0931 / 6001-6001. Sie erreichen uns: Mo bis Fr: 07:00 – 17:00 Uhr und Sa: 07:00 – 12:00 Uhr. Möchten Sie uns ein Problem in der App melden, dann schicken Sie uns eine E-Mail an app@mainpost.de

Main-Post ePaper

Wo kann ich die App herunterladen?

Sie finden die App sowohl im AppStore von Apple als auch im GooglePlay Store. Geben Sie den Suchbegriff „Main-Post ePaper“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links:

Ihre favorisierte Lokalausgabe können sie später innerhalb der App einstellen.

Kann ich die ePaper-App kostenlos testen?

Nach der erstmaligen Installation der ePaper-App können sämtliche Ausgaben über einen Zeitraum von sieben Tagen kostenlos gelesen werden.

Auf welchen Endgeräten funktioniert die Main-Post ePaper-App?

Sie können die digitale Zeitung auf dem iPad, dem iPhone, einem Android-Smartphone und einem Android-Tablet lesen.

Was kostet es, die Ausgaben im Kiosk lesen zu dürfen?

Als bestehender Zeitungs-Abonnent, d.h. als Vollabonnent (Mo.-Sa.) der gedruckten Zeitung, erhalten Sie für nur 8,00 € / Monat das Abonnement "MP+ mit ePaper" (Zugriff auf das ePaper, sowie alle exklusiven, mit MP+ gekennzeichneten Artikelauf mainpost.de und in der News-App.Für Neukunden kostet das Abo 25,99 € / Monat.

Wenn Sie Ihr Abonnement über unsere Webseite abschließen, haben Sie den Vorteil, dass Sie zusätzlich die Desktop-Version des ePapers inkl. Archiv nutzen können – das ePaper also auch an Ihrem Computer lesen können. Unsere Digital-Angebote im Main-Post Abo-Shop finden Sie hier». Über das Standard-Abonnement hinaus bieten wir unser Abo "MP+ mit ePaper" auch in Kombination mit verschiedenen Tablets an. Mehr erfahren »

Ab welcher Uhrzeit kann ich die Ausgaben abrufen?

Die Ausgaben sollten ab 4 Uhr morgens, spätestens aber ab 7 Uhr morgens verfügbar sein.

Hilfe zur Bedienung der iOS-App?
Navigation

In der Navigationsleiste am unteren Rand können Sie zwischen "Ausgaben", "Merkliste", "Suche" und "Einstellungen" wählen:

Ausgaben

Mit einem Klick auf das Menü links oben kommen Sie zu den Bereichen "Alle Ausgaben" und "Lokal gespeichert". "Alle Ausgaben" zeigt Ihnen alle verfügbaren Lokalausgaben. Unter "lokal gespeichert" finden Sie Ihre bereits heruntergeladene Ausgaben. Markieren Sie Ihre Region, so lässt sich die gewünschte Lokalausgabe einstellen und als Standard setzen.

Unter "Alle Ausgaben" befindet sich die Übersicht über die derzeit verfügbaren Ausgaben. Die Ausgabe des aktuellen Tages (links oben) ist vergrößert dargestellt. Bereits herunter geladene Ausgaben sind durch ein "Häkchen" markiert, noch nicht herunter geladene Ausgaben zeigen das "Download-Symbol"

Durch das Antippen der gewünschten Ausgabe beginnt der Download. Mit einem Touch auf das Pause-Symbol kann der Download gestoppt werden, ein weiterer Touch darauf, und er läuft weiter. Abgebrochene Ladevorgänge können jederzeit fortgesetzt werden.

Wenige Sekunden nachdem die ersten Seiten geladen sind, wechselt die App automatisch in die Seitenansicht und die ersten Seiten können bereits gelesen werden. Die Ausgabe ist ganz heruntergeladen, wenn der Ladevorgang (siehe Ladebalken) abgeschlossen ist.

Mit einem Klick auf das Pfeilsymbol links oben kommen Sie zurück zur Startseite.

Unter "Lokal gespeichert" werden herunter geladene Ausgaben gespeichert und verwaltet. Sie können hier auch jederzeit bequem offline lesen. Unter dem Button "Bearbeiten" (rechts oben) stehen Ihnen die Funktionen "Löschschutz" und "Löschen" zur Verfügung. Ein Touch auf das Schloss-Symbol der Ausgabe aktiviert den Löschschutz. Ist der Löschschutz nicht gesetzt, werden Ausgaben je nach Voreinstellungen (im Menü "Einstellungen") automatisch entfernt. Mit einem Touch auf können einzelne Ausgaben jederzeit von Hand gelöscht werden. Achtung: Es erfolgt keine Frage zur Bestätigung!

Navigation innerhalb der Ausgabe

In beiden Ansichten "Alle Ausgaben" und "Lokal gespeichert" öffnet sich mit einem Touch auf eine Titelseite die jeweils gewählte Ausgabe und Sie können mit einer Wischbewegung oder mittels der seitlichen Pfeile von Seite zu Seite blättern. Mit dem Button "Zurück" oben links kehren Sie zur Ausgabenauswahl zurück.

Mittig unten finden Sie den Button "Inhalt" mit einer Seitenübersicht. Ein Touch auf die jeweilige Seite öffnet diese sofort. Oben rechts können Sie mit dem Such-Symbol die komplette Ausgabe durchsuchen. Wichtig: Mehrere Suchbegriffe werden immer in der vorgegebenen Reihenfolge gesucht.

Navigation innerhalb eines Artikels

Mit einem Touch auf einen Artikel eröffnet sich die Artikelansicht im Volltext, die einen besonders hohen Lesekomfort bietet. Sie können von Artikel zu Artikel blättern, indem Sie auf die Pfeile unten links oder rechts klicken. Ein Touch auf links oben öffnet ein Inhaltsverzeichnis der Ausgabe mit einer Übersicht aller Ressorts und der darin enthaltenen Artikel. Sie können diese jeweils direkt anwählen. Schließen Sie die Volltextansicht durch Drücken des Schließen-Buttons .

Ihre Merkliste

In der Volltextansicht können Sie Artikel für später aufbewahren. Mit dem Bookmark-Button neben dem Inhaltsverzeichnis können Sie einzelne Artikel in der persönlichen Merkliste ablegen. Die Merkliste erreichen Sie jederzeit in der Artikelansicht mit einem Touch auf den Button.

Teilen

In der Volltextansicht können Sie einen Artikel via E-Mail teilen. Klicken Sie dazu auf den E-Mail-Button .

Vorlesen

In der Volltextansicht können Sie sich einen Artikel vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf den Vorlese-Button .

Drucken

Sie können in der Volltextansicht einen Artikel über WLAN drucken, sofern Sie einen kompatiblen AirPrint-Drucker haben. Klicken Sie dazu einfach auf den Drucken-Button und wählen Ihren AirPrint-Drucker aus. Starten Sie den Druckvorgang mit einem Klick auf "Drucken".

Text vergrößern / verkleinern

Sie können in der Volltextansicht die Textgröße Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Klicken Sie dazu bitte auf die Text-Buttons , um den Artikeltext zu vergrößern oder zu verkleinern.

Vollbild

Um die Volltextansicht im Vollbild zu betrachten, klicken Sie bitte den Vollbild-Button . Sie schließen die Vollbildansicht durch erneutes Drücken des Vollbild-Buttons.

Ausgaben automatisch aktualisieren

Die Ausgaben können automatisch aktualisiert werden. Dazu muss Ihr iPad/iPhone im WLAN angemeldet sein und die Hintergrundaktualisierung für die Main-Post App in den Einstellungen auf Ihrem iPhone/iPad aktiviert sein.

Abonnement und Kontakt

Bei Fragen zu Ihrem Abonnement oder zur App wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0931 / 6001 6001 (Mo. - Fr. 7-17 Uhr | Sa. 7-12 Uhr) oder senden Sie uns eine Nachricht an app@mainpost.de

Hilfe zur Bedienung der Android-App?
Ausgaben

Mit einem Klick auf das Menü links oben kommen Sie zu den Bereichen "Alle Ausgaben" und "Meine Ausgaben". "Alle Ausgaben" zeigt Ihnen alle verfügbaren Lokalausgaben. Unter "Meine Ausgaben" finden Sie Ihre bereits heruntergeladene Ausgaben. Markieren Sie durch Anklicken Ihre Region, so lässt sich die gewünschte Lokalausgabe einstellen und als Standard setzen.

Durch das Antippen der gewünschten Ausgabe beginnt der Download. Mit einem Touch auf das Pause-Symbol kann der Download gestoppt werden, ein weiterer Touch darauf, und er läuft weiter. Abgebrochene Ladevorgänge können jederzeit fortgesetzt werden.

Wenige Sekunden nachdem die ersten Seiten geladen sind, wechselt die App automatisch in die Seitenansicht und die ersten Seiten können bereits gelesen werden. Die Ausgabe ist ganz heruntergeladen, wenn der Ladevorgang (siehe Balkengrafik) abgeschlossen ist.

Mit einem Klick auf das Pfeilsymbol links oben kommen Sie zurück zur Startseite.

Unter "Meine Ausgaben" werden herunter geladene Ausgaben gespeichert und verwaltet. Sie können hier auch jederzeit bequem offline lesen. Unter dem Button "Bearbeiten" stehen Ihnen die Funktionen "Löschen" zur Verfügung. Tippen Sie auf die Ausgaben, die Sie entfernen möchten und tippen Sie anschließend auf den "Papierkorb" (rechts oben). Die entsprechenden Zeitungsausgaben werden dann gelöscht. Mit "Abbrechen" können Sie den Vorgang beenden.

Navigation innerhalb der Ausgabe

In beiden Ansichten "Alle Ausgaben" und "Meine Ausgaben" öffnet sich mit einem Touch auf eine Titelseite die jeweils gewählte Ausgabe und Sie können mit einer Wischbewegung oder mittels der seitlichen Pfeile von Seite zu Seite blättern. Mit dem System Button "Zurück" oben links kehren Sie zur Ausgabenauswahl zurück.

Mittig unten finden Sie den Button "Inhalt" mit einer Seitenübersicht. Ein Touch auf die jeweilige Seite öffnet diese sofort.

Mit einem Touch auf einen Artikel eröffnet sich die Artikel-Ansicht im Volltext.

Einstellungen

Tippen Sie unten auf das Einstellungs-Symbol. Es öffnen sich die Einstellungen. Hier können Sie - wenn vorhanden - Ihre Abo-Daten speichern. Zudem steht Ihnen eine Löschroutine zur Verfügung, in der Sie angeben können, nach wie vielen Tagen bzw. nach welcher Anzahl heruntergeladener Ausgaben diese automatisch gelöscht werden sollen.

Abonnement und Kontakt

Bei Fragen zu Ihrem Abonnement oder zur App wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0931 / 6001 6001 (Mo. - Fr. 7-17 Uhr | Sa. 7-12 Uhr) oder senden Sie uns eine Nachricht an app@mainpost.de.

Kann ich das ePaper auch am Computer lesen.

Ja. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie das Abo nicht über den App-Store bzw. Google Play, sondern über unsere Webseite (mainpost.de) abschließen.

Wie lang ist die Vertragslaufzeit eines Abonnements?

Das Abonnement von "MP+ mit epaper" ohne Endgerät kann zum Monatsende gekündigt werden, sofern der Main-Post die Kündigung bis zum 10. des laufenden Monats schriftlich vorliegt. Bei unserer Kombination "MP+ mit ePaper inkl.Endgerät" sowie bei Digital-Angeboten mit Mindestlaufzeit kann die Vertragslaufzeit bis zu 24 Monate betragen.

Kann ich einen ePaper-Zugang für einen Tag kaufen?

Ja. Der MP+ Tagespass kostet 1,99 € und beinhaltet für 24 Std. den Zugriff auf alle 17 ePaper-Ausgaben. Wählen Sie in der App einfach eine ePaper-Ausgabe aus und folgen Sie den Schritten. Wenn Sie den Tagespass über unsere Webseite (mainpost.de) abschließen, erhalten Sie zusätzlich auch Zugriff auf alle exklusiven, mit MP+ gekennzeichneten Artikel auf mainpost.de.

Wen kann ich bei Fragen oder Anregungen zur ePaper-App kontaktieren?

Bei Fragen oder Anregungen zur Main-Post ePaper-App kontaktieren Sie unseren Kunden-Service unter der Rufnummer 0931 / 6001-6001. Sie erreichen uns: Mo bis Fr: 07:00 – 17:00 Uhr und Sa: 07:00 – 12:00 Uhr. Möchten Sie uns ein Problem in der App melden, dann schicken Sie uns eine E-Mail an app@mainpost.de.