FAQ zu "Meine Themen"


Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zu "Meine Themen"
Was verbirgt sich hinter „Meine Themen“?

Im Bereich „Meine Themen“ können Sie Ihre persönliche Seite mit Themen nach bestimmten Interessengebieten erstellen. Beispiel: Folgen Sie dem Schlagwort A3-Ausbau und bekommen Sie auf Ihrer eigenen „Meine Themen“-Seite alle Neuigkeiten zum A3-Ausbau.

Ist die Nutzung von „Meine Themen“ kostenfrei?

Ja, als registrierter Nutzer von mainpost.de können Sie die Funktionalität von „Meine Themen“ kostenfrei nutzen.

Wie kann ich Schlagworte zu meiner persönlichen „Meine Themen“-Seite hinzufügen?

An jedem Artikelende finden Sie die passenden Schlagworte zum jeweiligen Artikel. Durch Klick auf eines der Schlagworte öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster können Sie anwählen, dass Sie das Schlagwort zu Ihrem „Meine Themen“-Bereich hinzufügen oder Sie sich alle Artikel zu diesem Schlagwort anzeigen lassen möchten. Wählen Sie die erste Option und schon haben Sie ein Schlagwort zu Ihrer „Meine Themen“-Seite hinzufügt.

Möchten Sie hingegen ein beliebiges Schlagwort hinzufügen, ohne dass Sie zuvor einen Artikel gelesen haben. So gehen Sie in Ihren persönlichen Meine Themen-Bereich und klicken Sie im Bereich „Verwalten“ auf den Button „Hinzufügen“. Anschließend öffnet sich eine neue Seite auf der Sie nach Ihrem gewünschten Schlagwort suchen können. Das System wird Ihnen nun verschiedene Schlagworte zu Ihrem Suchbegriff vorschlagen. Wählen Sie Ihr bevorzugtes Schlagwort aus und aktivieren Sie dieses im Anschluss durch einen Klick auf den Button „Hinzufügen“.

Kann ich „Meine Themen“ auch ohne Registrierung auf mainpost.de nutzen?

Nein, für die Nutzung der Funktion müssen Sie bei der Main-Post registriert sein. Hier gelangen Sie zur kostenfreien Registrierung.

Wie lange sind die Artikel unter „Meine Themen“ sichtbar?

Auf Ihrer „Meine Themen“-Seite werden immer die neuesten Artikel der letzten fünf Tage angezeigt, die zu Ihren Themen passen. Ist ein Artikel älter als fünf Tage, verschwindet er automatisch aus Ihrer Liste.

Wie viele Themen kann ich meiner persönlichen Seite hinzufügen?

Sie können maximal 15 Themen Ihrer persönlichen Seite hinzufügen. Haben Sie das Maximum erreicht und möchten neue Themen hinzufügen, müssen Sie zunächst vorhandene Themen unter „Themen bearbeiten“ entfernen.

Wie kann ich gespeicherte Themen löschen?

Wählen Sie im Bereich „Verwalten“ den Button „Bearbeiten“ und markieren Sie die Schlagworte, die Sie entfernen möchten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit "Auswahl löschen".

Wie kann ich nach einem Thema filtern?

Klicken Sie in Ihrer Schlagwortübersicht ein Thema an und es werden Ihnen alle Artikel zu Ihrem gewünschten Begriff angezeigt. Klicken Sie anschließend auf "Filter entfernen" und Sie erhalten wieder die Gesamtansicht.

Wie kann ich den „Meine Themen“-Newsletter abonnieren?

Klicken Sie im Bereich „Verwalten“ auf den Button "Newsletter". Sie können dann auswählen, ob Sie den Newsletter abonnieren möchten. Der persönliche „Meine Themen“-Newsletter informiert Sie täglich über die von Ihnen gewählten Themenbereiche. Jedoch nur, wenn neue Inhalte zu Ihren Schlagworte verfügbar sind.