WM-VORBEREITUNGEN

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Wenn das mit der Klimaerwärmung so weitergeht, erfrieren wir irgendwann noch alle. Oder ertrinken. Bin am Donnerstag auf dem Weg zu Holger Obermann durch den Spessart gefahren, und wenn das Display am Armaturenbrett nicht 20.05.2010 angezeigt hätte, ich hätte den Tag für original November gehalten.
Obermann Fußballlehrer in Afgahnistan
Der deutsche Fußballlehrer Holger Obermann ist in Cherikat, 60 Kilometer nördlich der afgahnischen Hauptstadt Kabul, von einer Gruppe Nachwuchs-Fußballern umringt. (undatiertes Archivfoto). Foto: Nationales Olympisches Komittee (Nationales Olympisches Komittee)
Regen, Nebel, Bäh. Ich musste an Rudi Carrell denken, der zu seligen Hitparaden-Zeiten mal das Lied gesungen hat: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Mit dem ehemaligen ARD-Sportschau-Moderator Holger Obermann, der in der Nähe von Bad Homburg lebt, habe ich ein interessantes Interview geführt. Der mittlerweile 73-Jährige ist seit nahezu 25 Jahren als Fußball-Entwicklungshelfer in aller Welt tätig und hat schöne Geschichten erzählt aus Malaysia, Nepal, Afrika. Vor allem war ihm anzusehen, wie sehr er den Fußball und die Arbeit mit Kindern liebt: „Fußball ist das einzige Spiel der Welt, das Menschen ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen