KEGELN

Ehre für Franz Lehnhardt

Franz Lehnardt, langjähriger Bezirkssportwart im Sportkegeln, bekam vom BLSV den Ehrenamtspreis. Foto: BSKV Ufr.

Franz Lehnhardt war als langjähriger Bezirkssportwart im Sportkegeln eine Institution im Ehrenamt. Mehr als 25 Jahre lang hielt er die sportlichen Zügel innerhalb des BSKV in Unterfranken in Händen und machte sich einen Namen als stets fairer Problemlöser und Sportsmann. Aus der Bezirksvorstandschaft war er nicht wegzudenken. Als er zudem in kommissarischer Form den Bezirksvorsitzenden ersetzen musste, meisterte er auch das mit seiner freundlichen und engagierten Art.

Für seine Verdienste wurde Franz Lehnhardt Ende 2019 im Staatsministerium in München vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. BLSV-Verbandsbeiratsvorsitzender Udo Egleder hob in seiner Laudatio die Eckpunkte der Sportfunktionärskarriere von Lehnhardt hervor.

Noch immer als Kegler aktiv

Der ist mehr als „nur“ der „ehemalige“ Bezirkssportwart. Als Sportkegler ist er noch immer in seinem Klub 1. SKK Haßfurt eine feste Größe und spielt derzeit in der dritten Mannschaft in der Kreisklasse A Ost eine ruhige Kugel.

Lenhardt kam 1983 zum Kegelsport und wurde im gleichen Jahr zum Vereinssportwart gewählt: Der Einstieg ins Ehrenamt war getan. Gleichzeitig engagierte er sich für die Jugend. Acht Jahre lang war er für den Nachwuchs seines Vereins verantwortlich und qualifizierte sich mit seiner Jugend auch für die deutschen Meisterschaften.

Dieses Engagement blieb dem BSKV nicht verborgen, so dass Lehnhardt zunächst der Posten des Bezirksjugendwarts angeboten wurde, später erfolgte die Wahl zum Bezirkssportwart.

Franz Lehnhardt hat als Spieler und Funktionär auf zahlreichen Meisterschaften mehr als nur eine Visitenkarte abgegeben. Was er anfasste, war vom Erfolg gekrönt. Auf der Jahreshauptversammlung des Bezirks Unterfranken 2019 in Mittelstreu nahm er seinen Abschied und trat in den wohl verdienten Ehrenamt-Ruhestand trat. Damit ging eine besondere Ära zu Ende. (pm)

Schlagworte

  • Würzburg
  • Bayerischer Landes-Sportverband
  • Deutsche Meisterschaften
  • Meisterschaften
  • Unterfranken
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!