Volleyball
Zwei Stammspieler des Liga-Konkurrenten TV Ingersoll Bühl (der in der abgelaufenen Saison den fünften Platz belegt hat), die bei ihrem bisherigen Klub keinen neuen Vertrag mehr bekommen haben, verstärken in der neuen Spielrunde die VSG Coburg/Grub in der 1. Volleyball-Bundesliga.
Lubos Kostolani musste die VSG nach der ersten Woche Saisonvorbereitung bereits wieder verlassen, da er sich als Nationalspieler mit der slowakischen Mannschaft auf die Euromeisterschaft vorbereitet. Nach der EM wird er zusammen mit seinen Frau und seiner kleinen Tochter wieder nach Coburg zurückkehren und die Endphase der Vorbereitung mit dem Team von Trainer Itamar Stein bestreiten.
Dazu Teammanager Michael Dehler: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Lubos einen erfahrenen Diagonalspieler nach Coburg holen konnten. Er ist ein starker Angreifer mit einer guten Übersicht. Mit seiner internationalen Erfahrung wird er eine große Stütze für unser Team sein.“
Der 2,03 Meter große Angreifer hat eine Angriffshöhe von 3,52 Metern und weist mit 3,35 Metern auch eine gute Blockhöhe auf. Der 24-Jährige ist slowakischer Nationalspieler und spielte vor seiner Bühler Zeit beim tschechischen Klub VSC Fatra Zlín. Mit seiner internationalen Erfahrung soll er dem jungen VSG-Team weiterhelfen.
Der zweite Neue der VSG, Richard Mauler, hat bereits in der Volleyball-Champions League gespielt und mit der tschechischen Nationalmannschaft viel internationale Erfahrung gesammelt. Unter Itamar Stein als Trainer möchte er jetzt hart arbeiten und sich weiter verbessern. Er freut sich mit seiner Freundin auf Coburg und die leidenschaftlichen Fans in der Vestestadt.
„Richard ist ein sehr sympathischer Spieler, der mit seiner professionellen Einstellung und seiner Persönlichkeit eine wichtige Rolle im Team einnehmen wird“, ist Michael Dehler fest überzeugt.
Der 1,94 Meter große Außen-und Annahmespieler kam 2014 vom tschechischen Top-Klub VK Ostrava nach Bühl. Mit 3,50 Metern besitzt er eine tolle Sprunghöhe und verfügt dazu noch über eine sehr gute Spielintelligenz. Er ist ein dynamischer Spieler, der mit seinem Aufschlag den Gegner unter Druck setzen kann. Mit ihm bekommt die VSG einen Führungsspieler. Mit seiner Erfahrung soll er dem Team in den entscheidenden Momenten helfen.
Die Neuzugänge im Portrait
Richard Mauler
Positionen: Außenangriff
Größe: 1,95 Meter
Alter: 25 Jahre
Angriffshöhe: 3,50 Meter
Blockhöhe: 3,23 Meter
Nationalität: Tschechien
Erfolge: 15 Länderspiele
Bisherige Vereine: VK Ostrava und TV Bühl.
Lubos Kostolani
Position: Diagonalangreifer
Größe: 2,03 Meter
Alter: 24 Jahre
Angriffshöhe: 3,52 Meter
Blockhöhe: 3,30 Meter
Nationalität: Slowakei
Erfolge: 30 Länderspiele
Bisherige Vereine: SPU Nitra, VSC Fatra Zlin, TV Bühl.